Zusammenfassung
Die Inzidenz von epithelialen Hauttumoren wie Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen steigt weltweit deutlich an. Die überwiegende Mehrzahl der epithelialen Hauttumoren in der Bevölkerung wird durch Freizeitexposition gegenüber natürlichen UV-Strahlen erworben. Bei einem Teil der Tumoren sind berufliche Expositionen ursächlich. Berufstätige, die in relevantem Umfang zu Ruß, Rohparaffin, Teer, Anthrazen, Pech oder ähnlichen Stoffen, zu Sonnenlicht im Außenberuf, zu Arsen und zu ionisierenden Strahlen beruflich exponiert waren, sind einem erheblich höheren Risiko, berufsbedingte Hautkrebserkrankungen zu erwerben, ausgesetzt als die übrige Bevölkerung. In der Anlage zur Berufskrankheiten (BK)-Verordnung sind als berufsbedingte Hautkrebserkrankungen die BK 5102 „Hautkrebs oder zur Krebsbildung neigende Hautveränderungen durch Ruß, Rohparaffin, Teer, Anthrazen, Pech oder ähnliche Stoffe“ (z. B. verschiedene Erdwachse, Asphalte, Masut und Mineral-, Schmier-, Zylinder- und Bohröle), die BK 5103 „Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung“, die BK 1108 „Erkrankungen durch Arsen und seine Verbindungen“ und die BK 2402 „Erkrankungen durch ionisierende Strahlen“ aufgeführt. Für weitere, möglicherweise nach Exposition zu beruflichen Noxen erworbene, maligne Tumoren der Haut gibt es bis dato keine BK-Listen-Nummern. Die Anerkennung dieser Tumoren wird nach § 9 Abs. 2 SGB VII geprüft. Narbentumoren werden als Arbeitsunfallfolge entschädigt. Die aktuellen BK-Hautkrebstatbestände und die Begutachtung werden dargestellt.
Abstract
The incidence of epithelial skin neoplasms, such as squamous cell carcinoma and basal cell carcinoma is significantly increasing worldwide. Leisure time solar UV exposure is causative in the overwhelming majority of cases in the general population; however, occupational exposure is responsible for a certain percentage of cases. Employees with a relevant exposure to polycyclic aromatic hydrocarbons in soot, raw paraffin, coal tar, anthracene, pitch or similar substances, to sunlight in outdoor occupations as well as to arsenic and ionizing radiation have a significantly increased risk to develop occupational skin cancer compared to the general population. In the official occupational disease list in the appendix of the German by-law on occupational diseases, the following occupational diseases concerning skin cancer are listed: BK 5102 “skin cancer and carcinoma in situ caused by soot, raw paraffin, coal tar, anthracene, pitch or similar substances” (e.g. various solid paraffins, asphalt and mazut as well as mineral oils, grease, cylinder and drilling oils), BK 5103 “squamous cell carcinoma or multiple actinic keratosis caused by natural UV radiation”, BK 1108 “diseases caused by arsenic and its compounds” and BK 2402 “diseases caused by ionizing radiation”. For further occupational exposure to carcinogenic substances and potential occupationally acquired skin tumors, no official lists are currently available. These cancers might be considered under a special opt out paragraph in the German Social Law (§ 9 para 2 SGB VII). Tumors in scars after occupational skin trauma or occupational burns are compensated as consequences of work accidents. The current official list of occupational skin cancers and new developments for expert opinions are described in this article.
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Bauer, A. Hautkrebs als Berufserkrankung. Hautarzt 67, 884–890 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3877-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-016-3877-0