Zusammenfassung
Hintergrund
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Hautkrebserkrankung in Deutschland. Bislang ist allerdings nicht geklärt, ob regionale Unterschiede in der Versorgung des BCC bestehen.
Ziel der Arbeit
Es erfolgte eine Analyse regionaler Variationen in der Versorgung anhand von Tumorcharakteristika und Inanspruchnahme des Hautkrebsscreenings beim BCC.
Material und Methoden
Es wurde eine qualitative und quantitative Analyse der regionalen Versorgungssituation des BCC auf Grundlage dreier Studienansätze durchgeführt. Dazu gehören die Auswertung von n = 7015 histopathologischen Befunden, deren mittlere Tumoreindringtiefe als Merkmal der Versorgungsqualität angesehen wird, sowie eine Sekundärdatenanalyse von GK-Versicherten (n = 6,1 Mio. DAK-Versicherte) und ein bundesweiter Survey (FORSA) mit n = 1004 Befragten zur Hautkrebsscreening-Inanspruchnahme.
Ergebnisse
Die auf den histopathologischen Befunden basierte Untersuchung hat regionale Variationen in der mittleren Tumoreindringtiefe gezeigt. Diese stehen im Zusammenhang mit einer ländlichen/städtischen Ausprägung der Region sowie einzelnen soziodemografischen Indikatoren wie dem Beschäftigungssektor oder der Bildung. Die Ergebnisse zur alters- und geschlechtsspezifischen Inanspruchnahme auf Grundlage der DAK-Daten zeigten in den westlichen Bundesländern höhere Teilnahmeraten als in den östlichen Bundesländern auf. Darüber hinaus wurde eine tendenziell höhere Inanspruchnahme in städtischen Räumen deutlich. Die Ergebnisse des bevölkerungsbezogenen Surveys konnten dies bestätigen.
Diskussion
Wenngleich ein direkter Vergleich der Studien nicht möglich ist, zeigen alle 3 Analysen einen Zusammenhang zwischen Stadt/Land und Inanspruchnahme von Hautkrebsscreenings. Zudem konnten soziodemografische Merkmale identifiziert werden, die im Zusammenhang mit der Versorgungsqualität stehen.
Abstract
Background
Basal cell carcinoma (BCC) is the most common type of skin cancer in Germany. So far, it is unclear whether regional variations exist in the health care of the BCC.
Objectives
Analysis of regional variations in health care (e. g., skin cancer screening) and their causes using the example of BCC.
Materials and methods
Qualitative and quantitative analysis of the regional health care situation of BCC based on three studies was undertaken. These studies include the analysis of n = 7015 histopathological indications whose average tumor thickness is regarded as a characteristic of the quality of care, and a secondary data analysis of GK insured (n = 6.1 million DAK-insured persons), and a nationwide survey (FORSA) of n = 1004 participants focusing on the use of skin cancer screening.
Results
Analysis of the histopathological examination showed regional variations in average tumor depth of penetration. These are associated with the rural/urban characteristics of the region and individual sociodemographic indicators (e. g., employment sector or education). The results for age- and gender-specific use (DAK data) showed higher participation rates regarding skin cancer screening in western than in eastern federal states (Bundesländer). Moreover, it was revealed that the trend for using skin cancer screening was higher in urban than in rural areas. The results of population-related surveys confirm this trend.
Conclusion
Although it is not possible to compare the studies directly, all three showed an association between city/state and the use of skin cancer screenings. In addition, sociodemographic characteristics that are related to the quality of health care were identified.
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J. Augustin, I. Schäfer, P. Thiess, M. Reusch und M. Augustin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Augustin, J., Schäfer, I., Thiess, P. et al. Regionale Unterschiede in der Versorgung des Basalzellkarzinoms. Hautarzt 67, 822–828 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3849-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-016-3849-4