Zusammenfassung
Hintergrund
Die erythropoetische Protoporphyrie ist die zweithäufigste kutane Porphyrieform. Sie resultiert aus einem Mangel des letzten Enzyms der Hämbiosynthese, der Ferrochelatase. Hierdurch kommt es zur Akkumulation von Protoporphyrin IX in den Erythrozyten und zu einer erhöhten Ausscheidung dieses Metaboliten im Stuhl.
Klinik
Die Erkrankung manifestiert sich häufig in früher Kindheit mit einer erhöhten Photosensitivität. Betroffene Patienten beklagen bereits während oder kurz nach Sonnenlichtexposition Brennen, Stechen, Jucken und Schmerzen in den lichtexponierten Körperarealen. Diese Beschwerden führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität und zu einer konsequenten Meidung von Sonnenlicht. Darüber hinaus können subakut Erytheme und Ödeme auftreten sowie chronische Hautveränderungen wie Lichenifikation und Narben im weiteren Verlauf. Des Weiteren kann sich in 1–4 % der Fälle eine Leberzirrhose, eine Leberinsuffizienz oder sogar ein fulminantes und terminales Leberversagen entwickeln. Daher sollten regelmäßige labordiagnostische und sonographische Kontrollen der Leber erfolgen.
Therapie
Therapeutisch standen lange Zeit lediglich eine konsequente Photoprotektion und die orale Gabe von β-Caroten zur Verfügung. Eine neue Behandlungsoption stellt Afamelanotid (Scenesse®) dar. Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Analogon des natürlich vorkommenden α-Melanozyten-stimulierenden Hormons, das als subkutanes Implantat appliziert wird. Unabhängig von einer vorausgehenden UV-Exposition führt Afamelanotid zur Eumelanin-Produktion. Dies könnte es Patienten mit einer erythropoetischen Protoporphyrie ermöglichen, sich wesentlich länger als zuvor beschwerdefrei im Sonnenlicht aufzuhalten, was zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität führen würde.
Abstract
Background
Erythropoietic protoporphyria, the second most common type of the cutaneous porphyrias, is due to an enzymatic deficiency of ferrochelatase, the last enzyme in heme biosynthesis. The enzyme defect leads to an accumulation of protoporphyrin IX in erythrocytes and an elevated excretion of this metabolite in the feces.
Clinical presentation
Usually, disease onset is in early infancy, characterized by increased photosensitivity. During or shortly after sunlight exposure, affected individuals suffer from burning, stinging, itching, and pain in sun-exposed skin areas. These symptoms lead to a considerably reduced quality of life and strict avoidance of sunlight exposure. Subacute symptoms include visible changes like edema and erythema. In the further course of the disease, chronic signs such as lichenification and scarring may occur. A severe complication of hepatic protoporphyrin IX accumulation is the development of a potentially life-threatening fulminant liver failure. Therefore, hepatic laboratory tests and ultrasound of the liver should be performed regularly.
Therapy
Traditionally, therapy merely consisted of consequent photoprotection and orally administered β-carotene. A novel treatment option is afamelanotide (Scenesse®), a synthetic analogue of the naturally occurring α-melanocyte stimulating hormone. Afamelanotide, administered as a subcutaneous implant, induces eumelanin production, independent of preceding UV light exposure. This may enable patients with erythropoietic protoporphyria to stay in sunlight significantly longer than previously possible without complaints, thus, substantially improving quality of life.
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U. Urbanski erklärt, dass keine Interessenkonflikte bestehen. J. Frank erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Manuskripts nicht von wirtschaftlichen Interessen leiten ließ. Er hat von der Firma Orphan Europe Germany GmbH Vortragshonorare und eine finanzielle Unterstützung (Sponsoring) zur Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen erhalten. Darüber hinaus hat er von der Firma Clinuvel eine Reisekostenunterstützung zur Teilnahme am 23. Weltkongress für Dermatologie in Vancouver, Kanada, erhalten und war als Studienleiter an klinischen Studien der Phase II und III der Firma Clinuvel beteiligt. Ferner hat er für die Organisation und Durchführung des Weltkongresses für Porphyrieerkrankungen 2015 (International Congress on Porphyrins and Porphyrias 2015) eine finanzielle Unterstützung (Sponsoring) von den Firmen Alnylam Pharmaceuticals, Orphan Europe, Clinuvel Pharmaceuticals, La Roche-Posay und Lilly Deutschland GmbH erhalten. N.J. Neumann erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Manuskripts nicht von wirtschaftlichen Interessen leiten ließ. Er hat von der Firma Clinuvel Reisekostenunterstützungen zur Teilnahme an Studientreffen erhalten und war als Studienleiter an klinischen Studien der Phase II und III der Firma Clinuvel beteiligt. Ferner hat er für die Organisation und Durchführung des Weltkongresses für Porphyrieerkrankungen 2015 (International Congress on Porphyrins and Porphyrias 2015) eine finanzielle Unterstützung (Sponsoring) von den Firmen Alnylam Pharmaceuticals, Orphan Europe, Clinuvel Pharmaceuticals, La Roche-Posay und Lilly Deutschland GmbH erhalten.
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Urbanski, U., Frank, J. & Neumann, N.J. Erythropoetische Protoporphyrie. Hautarzt 67, 211–215 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3733-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-015-3733-7