Zusammenfassung
Viele Dermatosen manifestieren sich im (Peri-)Analbereich. Aufgrund der gesellschaftlichen Tabuisierung und des Schamgefühls des Patienten stellen sich Betroffene häufig verspätet beim Facharzt vor. Das (Peri-)Analekzem ist eine häufig gestellte Diagnose. Die Unterscheidung verschiedener Formen des (Peri-)Analekzems und relevanter Differenzialdiagnosen stellt selbst für erfahrene Dermatologen eine Herausforderung dar. Aufgrund der besonderen anatomischen Gegebenheiten und Vorbehandlungen durch den Patienten ist die klinische Präsentation häufig atypisch. Symptome, mit denen sich der Patient vorstellt, sind Juckreiz, Brennen, Nässen und Schmerzen. Eine genaue Anamnese der Symptome, der Stuhlqualität, der Toilettenhygiene und des Sexualverhaltens sowie eine ausführliche Inspektion und proktologische Untersuchung geben wichtige Rückschlüsse auf die Diagnose. Bei unklaren Hautveränderungen, Therapieresistenz oder Progredienz ist die histologische Untersuchung zur Diagnosestellung obligat.
Abstract
Dermatologic disorders often show involvement of the (peri)anal skin. However, diagnosis of (peri)anal dermatoses is often difficult even for experienced dermatologists due to delayed clinical presentation or prior treatment with over-the-counter medications. The distinct anatomical conditions of the (peri)anal region results in atypical clinical presentation of common dermatoses. Typical symptoms include pruritus, burning, bleeding and pain. Careful history of symptoms, stool, hygiene, sexual practice as well as thorough inspection of the entire body and proctological examination are crucial to make the correct diagnosis. In case of atypical presentation or uncertainty a biopsy needs to be obtained to ensure correct diagnosis and treatment.
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Die Autoren danken Frau Gertraud Kaiser-Daroß und Frau Carla Lingner für die Hilfe beim Erstellen der Fotoaufnahmen.
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A. Dietrich, T. Ruzicka und C. Hermans geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dietrich, A., Ruzicka, T. & Hermans, C. Differenzialdiagnose des Analekzems. Hautarzt 66, 400–407 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3618-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-015-3618-9