Zusammenfassung
Hintergrund
Routinedaten aus dem Gesundheitswesen erlauben die Analyse von großen Patientenkollektiven, ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand auf Seite der Krankenhäuser zu erzeugen. In dieser Studie wurden Häufigkeiten postoperativer Komplikationen bei Schilddrüsenoperationen anhand deutschlandweiter Routinedaten bestimmt und Volume-Outcome-Zusammenhänge untersucht.
Material und Methoden
Datengrundlage bildeten bundesweite Routinedaten von AOK-Versicherten, bei denen in den Jahren 2008 bis 2010 eine Schilddrüsenoperation durchgeführt wurde. Komplikationen wurden anhand von Indikatoren erfasst, welche permanente Stimmbandlähmungen, revisionsbedürftige Blutungen und revisionsbedürftige Wundinfektionen abbilden. Der Effekt des Krankenhausvolumens (Volumen-Quintile) auf die Indikatoren wurde anhand multivariater logistischer Regression bestimmt.
Ergebnisse
Es wurden 66.902 Schilddrüsenoperationen identifiziert. Die Häufigkeit einer permanenten Stimmbandlähmung betrug 1,5 %. Revisionsbedürftige Blutungen bzw. Wundinfektionen wurden bei 1,8 % bzw. 0,4 % der Eingriffe beobachtet. Gegenüber den fallzahlstärksten Krankenhäusern war das Risiko einer permanenten Stimmbandlähmung in den vier anderen Volumenkategorien signifikant erhöht (Odds Ratio: 1,5, 1,7, 1,7 und 2,2).
Schlussfolgerung
Die vorliegende Studie stellt die Versorgungsrealität bei Schilddrüsenoperationen in Deutschland dar. Zusätzlich wurde festgestellt, dass das Risiko einer permanenten Stimmbandlähmung nach einer Schilddrüsenoperation mit wachsender Fallzahlstärke des behandelnden Krankenhauses sinkt.
Abstract
Background
Routine data from hospitals in the public healthcare system allow the analysis of large patient datasets without generating additional documentation efforts for hospitals. This study reports the frequencies of postoperative complications after thyroid surgery based on routine nationwide data. Moreover, volume-outcome relationships were investigated.
Material and methods
Nationwide routine data from insured patients of the Local Health Insurance Fund (AOK) who underwent thyroid surgery between 2008 and 2010 were analyzed. Complications were determined based on indicators for permanent vocal cord palsy, re-bleeding with re-operations and wound infections with specific treatment. The effect of hospital volumes (volume quintiles) on the indicators was determined by multivariate logistic regression.
Results
A total of 66,902 thyroid gland operations were identified. The overall frequency of permanent vocal cord palsy was 1.5 %, re-bleeding 1.8 % and wound infections 0.4 %. In the four lowest case volume categories the risk of permanent vocal cord palsy was significantly higher compared to the highest case volume hospitals (odds ratio 1.5, 1.7, 1.7 and 2.2, respectively).
Conclusion
This study represents the reality of healthcare for thyroid surgery in Germany. Additionally, it was determined that the risk for permanent vocal cord palsy after thyroid gland operations decreased with increasing case volumes of hospitals.
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M. Maneck, C. Dotzenrath, H. Dralle, C. Fahlenbrach, R. Paschke, T. Steinmüller, E. Tusch, E. Jeschke und C. Günster geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Maneck, M., Dotzenrath, C., Dralle, H. et al. Komplikationen nach Schilddrüsenoperationen in Deutschland. Chirurg 88, 50–57 (2017). https://doi.org/10.1007/s00104-016-0267-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-016-0267-1