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Endoskopische Vakuumtherapie beim Boerhaave-Syndrom

Endoscopic vacuum therapy for Boerhaave’s syndrome

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Zusammenfassung

Einleitung

Operative sowie auch interventionelle Therapien des Boerhaave-Syndroms beinhalten zum einen den Verschluss des Ösophagusdefektes zum anderen die Sanierung des septischen Fokus. Erste Berichte über den Einsatz der endoskopischen Vakuumtherapie (EVT) beim Boerhaave-Syndrom liegen vor. Anhand zweier Falldarstellungen wird über die Erfahrungen in der klinischen Anwendung dieses neuen chirurgischen Verfahrens berichtet. Die aktuelle Literatur zur Behandlung des Boerhaave-Syndroms mit EVT wird dargestellt.

Material und Methode

Offenporige Drainagen werden endoskopisch ösophageal entweder durch den transmuralen Defekt hindurch in die extraluminale Wundhöhle (intrakavitäre EVT) oder den Defekt überdeckend im Ösophaguslumen (intraluminale EVT) platziert. Die Anlage eines Unterdrucks an der Drainage führt zu einer aktiven nach luminal gerichteten Drainage und gleichzeitig zum Defektverschluss. Durch diese Maßnahmen kann sowohl der Perforationsdefekt als auch der septische Fokus zur Ausheilung gebracht werden. Offenporige Drainagen werden aus Drainageschläuchen und offenporigen Schäumen oder einer offenporigen Folie hergestellt.

Ergebnisse

Bei beiden Patienten wurden die im distalen Ösophagus gelegenen Perforationsdefekte mit der EVT zur kompletten Abheilung gebracht. Beim ersten Patienten war die alleinige Behandlung mit einer 8 Tage dauernden EVT ausreichend. Bei dem zweiten Patienten wurde die EVT mit einer offenen Thorakotomie zur Dekortikation eines Pleuraempyems kombiniert. Die Therapiedauer der EVT betrug 23 Tage, ein Therapiezyklus wurde mit einem offenporigen Drainageschlauch durchgeführt. Ein operativer Defektverschluss oder eine Ösophagusresektion waren bei keinem der beiden Patienten erforderlich.

In der aktuellen Literatur wird in mehreren Studien und Einzelfalldarstellungen über die EVT beim Boerhaave-Syndrom an insgesamt 13 Patienten berichtet, 11 Patienten (84 %) konnten erfolgreich behandelt werden.

Fazit

Erste klinische Erfahrungen zeigen, dass mit der EVT sowohl die Drainage des septischen Fokus als auch der Verschluss des Boerhaave-Defektes im gastroösophagealen Übergang gelingt. EVT ist eine organerhaltene endoskopische chirurgische Therapie, die eine Alternative und Ergänzung zu operativen Eingriffen darstellen kann.

Abstract

Introduction

Operative and interventional treatment of Boerhaave’s syndrome include closure of the esophageal defect and drainage of the septic focus. Initial reports on the use of endoscopic vacuum therapy (EVT) of Boerhaave’s syndrome are now available. This article describes the experiences gained from the clinical application in two patients using this new surgical endoscopic procedure. The current literature regarding treatment of Boerhaave’s syndrome is presented.

Material and methods

Open-pore drainage is endoscopically placed either through the transmural defect in the extraluminal wound cavity (intracavitary EVT) or overlapping the defect into the esophageal lumen (intraluminal EVT). The application of a negative pressure results in active drainage directed to the lumen and simultaneously in defect closure. Through these therapeutic measures the perforation defect and the septic focus can be healed. Open-pore drains are manufactured from drainage tubes and open-pore foam or an open-pore film.

Results

In both patients the distal esophageal perforation defects were completely healed using EVT. In 1 patient the treatment with EVT alone lasted 8 days. For the second patient EVT was combined with an open thoracotomy for decortication of pleural empyema. The treatment with EVT lasted 23 days and 1 cycle of EVT was carried out with an new open-pore film drainage (OFD). Surgical treatment to close the defect or an esophageal resection was not necessary for both patients. In the currently available studies and single case reports of ETV for Boerhaave’s syndrome, 11 patients (84 %) of a total of 13 patients have been successfully treated.

Conclusion

First clinical experiences have demonstrated that with EVT draining of the septic focus and closure of the Boerhaave defect at the gastroesophageal junction can be achieved. The EVT is an organ-preserving endoscopic surgical treatment, which can be an alternative and complementary to traditional surgery.

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Danksagung

Wir danken den Schwestern und Pflegern der interdisziplinären Endoskopischen Abteilung für die seit Jahren bestehende gute und engagierte Zusammenarbeit. Dank schulden wir auch unseren Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Ihre fachlichen Expertisen und die kooperative interdisziplinäre Zusammenarbeit tragen wesentlich zu dem Erfolg der neuen Therapie bei.

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Correspondence to G. Loske.

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Interessenkonflikt

G. Loske ist als Berater für Lohmann & Rauscher GmbH tätig.

T. Schorsch gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Loske, G., Schorsch, T. Endoskopische Vakuumtherapie beim Boerhaave-Syndrom. Chirurg 87, 676–682 (2016). https://doi.org/10.1007/s00104-016-0185-2

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