Zusammenfassung
Winzige, die tonosierte, glatte Muskulatur erschlaffende Stickstoffoxid(NO)-Moleküle spielen auch beim Menschen an ungewöhnlichen Stellen eine Rolle. An den Abschlusssystemen der Speiseröhre wurden sie im Beitrag I (Stelzner, Chirurg. DOI 10.1007/s00104-014-2777-z, 2014) beschrieben. NO-Zellen finden sich auch im Magenfundus, im anorektalen Kontinenzorgan, im Vesikoureteraltrakt und am Ende der Schwangerschaft in der Cervix uteri. Auch hier in anatomischen Strukturen, die aber paradox funktionieren. Die Beobachtungen bestätigen die einleitenden Sätze im Beitrag I zum Dehnverschluss der Speiseröhre und ihre Therapie beim Reflux durch Nachspannung, ohne Naht im Hiatus des Zwerchfells. Vor allem ist es die hoch auflösende Ösophagusmanometrie im Abschlussareal, die jede Störung nach jeder Form einer Plikation nachweisen kann, was nach dem Gesagten im Beitrag I und II auch zu erwarten war.
Abstract
Nitric oxide molecules serve as neurotransmitters to relax smooth muscle tension in many parts of the body. In humans and other mammals they play an important role for correct smooth muscle function in unusual locations. We previously described this mechanism (Stelzner, Chirurg. doi:10.1007/s00104-014-2777-z, 2014) using the occlusive mechanism of the upper and lower esophageal sphincters as an example. Cells producing nitric oxide can be found in the gastric fundus, the anorectal continence organ, vesicourethraltract and also in the uterine cervix in the final trimester of pregnancy. In all these locations they serve as elements of anatomical sphincter structures that have a paradoxical function. These observations confirm the points made in the introduction of this article on the stretch sphincter mechanism of the lower esophageal sphincter and the treatment of gastroesophageal reflux disease by retensioning of the esophagus in the diaphragmatic hiatus. In particular, high-resolution esophageal manometry of the lower esophageal sphincter can easily detect every functional disturbance caused by gastric plication and such changes were to be expected based on what we described in articles I and II.
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F. Stelzner gibt an, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.
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Dies ist der zweite Teil zum Beitrag „Dehnverschluss der Speiseröhre. Paradoxer Sphinkter mit angiomyoelastischer Architektur“, publiziert in Der Chirurg (DOI 10.1007/s00104-014-2777-z).
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Stelzner, F. Paradoxe Sphinkteren im Abdomen. Chirurg 86, 761–770 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-015-0029-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-015-0029-5
Schlüsselwörter
- NO-Signalmoleküle
- Paradoxer Sphinkter
- Fundus ventriculi
- Vesikoureteraltrakt
- Anorektales Kontinenzorgan
- Cervix uteri