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Paradoxe Sphinkteren im Abdomen

Paradoxical sphincters in the abdomen

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Zusammenfassung

Winzige, die tonosierte, glatte Muskulatur erschlaffende Stickstoffoxid(NO)-Moleküle spielen auch beim Menschen an ungewöhnlichen Stellen eine Rolle. An den Abschlusssystemen der Speiseröhre wurden sie im Beitrag I (Stelzner, Chirurg. DOI 10.1007/s00104-014-2777-z, 2014) beschrieben. NO-Zellen finden sich auch im Magenfundus, im anorektalen Kontinenzorgan, im Vesikoureteraltrakt und am Ende der Schwangerschaft in der Cervix uteri. Auch hier in anatomischen Strukturen, die aber paradox funktionieren. Die Beobachtungen bestätigen die einleitenden Sätze im Beitrag I zum Dehnverschluss der Speiseröhre und ihre Therapie beim Reflux durch Nachspannung, ohne Naht im Hiatus des Zwerchfells. Vor allem ist es die hoch auflösende Ösophagusmanometrie im Abschlussareal, die jede Störung nach jeder Form einer Plikation nachweisen kann, was nach dem Gesagten im Beitrag I und II auch zu erwarten war.

Abstract

Nitric oxide molecules serve as neurotransmitters to relax smooth muscle tension in many parts of the body. In humans and other mammals they play an important role for correct smooth muscle function in unusual locations. We previously described this mechanism (Stelzner, Chirurg. doi:10.1007/s00104-014-2777-z, 2014) using the occlusive mechanism of the upper and lower esophageal sphincters as an example. Cells producing nitric oxide can be found in the gastric fundus, the anorectal continence organ, vesicourethraltract and also in the uterine cervix in the final trimester of pregnancy. In all these locations they serve as elements of anatomical sphincter structures that have a paradoxical function. These observations confirm the points made in the introduction of this article on the stretch sphincter mechanism of the lower esophageal sphincter and the treatment of gastroesophageal reflux disease by retensioning of the esophagus in the diaphragmatic hiatus. In particular, high-resolution esophageal manometry of the lower esophageal sphincter can easily detect every functional disturbance caused by gastric plication and such changes were to be expected based on what we described in articles I and II.

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Literatur

  1. Ali M, Buhimschi I, Chwalisz K, Garfield RE (1997) Changes in expression of the nitric oxide synthase isoforms in rat uterus and cervix during pregnancy and parturition. Mol Hum Reprod 3:995–1003

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Beersiek F, Parks AG, Swash M (1979) Pathogenesis of ano-rectal incontinence. A histometric study of the anal sphincter musculature. J Neurol Sci 42:111–127

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Benninghoff A, Goerttler K (1960) Lehrbuch der Anatomie des Menschen, Bd. 2. Eingeweide, 5., verb. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München

  4. Berman SM, Naliboff BD, Suyenobu B, Labus JS, Stains J, Ohning G, Kilpatrick L, Bueller JA, Ruby K, Jarcho J, Mayer EA (2008) Reduced brainstem inhibition during anticipated pelvic visceral pain correlates with enhanced brain response to the visceral stimulus in women with irritable bowel syndrome. J Neurosci Off J Soc Neurosci 28:349–359. doi:10.1523/JNEUROSCI.2500-07.2008

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Blok BF, Sturms LM, Holstege G (1997) A PET study on cortical and subcortical control of pelvic floor musculature in women. J Comp Neurol 389:535–544

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. De Giorgio R, Di Simone MP, Stanghellini V, Barbara G, Tonini M, Salvioli B, Mattioli S, Corinaldesi R (1999) Esophageal and gastric nitric oxide synthesizing innervation in primary achalasia. Am J Gastroenterol 94:2357–2362. doi:10.1111/j.1572-0241.1999.01357.x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Hacker J, Güntürkün O (2013) Geist – Gehirn – Genom – Gesellschaft – Wie wurde ich zu der Person, die ich bin. Nova acta Leopoldina, BD 120, Nr. 405. Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Halle (Saale) 2013

  8. Hansen HH (1976) Die Bedeutung des Musculus canalis ani für die Kontinenz und anorectale Erkrankungen. Langenbecks Arch Chir 341:23–37

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Hartman EE, Oort FJ, Visser MR, Sprangers MA, Hanneman MJ et al (2006) Explaining change over time in quality of life of adult patients with anorectal malformations or Hirschsprung’s disease. Dis Colon Rectum 49:96–103. doi:10.1007/s10350-005-0216-x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Hirsch DP, Holloway RH, Tytgat GN, Boeckxstaens GE (1998) Involvement of nitric oxide in human transient lower esophageal sphincter relaxations and esophageal primary peristalsis. Gastroenterology 115:1374–1380

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Krammer HJ, Karahan ST, Sigge W, Kühnel W (1994) Immunohistochemistry of markers of the enteric nervous system in whole-mount preparations of the human colon. Eur J Pediatr Surg 4:274–278. doi:10.1055/s-2008-1066117. Technik (1997) Zeitschrift für Gastroenterologie, Suppl. 2, S.5-13, auch Bilder.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Ledingham MA, Thomson AJ, Young A, Macara LM, Greer IA, Norman JE (2000) Changes in the expression of nitric oxide synthase in the human uterine cervix during pregnancy and parturition. Mol Hum Reprod 6:1041–1048

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Leers J (2014) Die Wertigkeit der hochauflösenden Manometrie bei der Beurteilung von Rezidiven nach laparoskopischer Nissen Fundoplikatio (mündl. und schriftl. Mitteilung nach einem Vortrag in Köln am 29.11. 13, 130.NRWCH)

  14. Lierse W (1963) Die Änderung der Struktur der Cervix uteri während der letzten Monate der Schwangerschaft und unter der Geburt. Morphol Jahrb 104:501–512

    Google Scholar 

  15. Markland AD, Greer WJ, Vogt A, Redden DT, Goode PS, Burgio KL, Richter HE (2010) Factors impacting quality of life in women with fecal incontinence. Dis Colon Rectum 53:1148–1154. doi:10.1007/DCR.0b013e3181d5da6c

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  16. Matzel KE (2011) The role of sacral nerve stimulation in treating faecal incontinence and refractory constipation. Editorial. Colorectal Dis 13(Suppl 2):iii–iv. doi:10.1111/j.1463-1318.2010.02516.x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Mat H, Narender N, Omid KH (2004) Physiologic role of nitrid oxid and nitrid oxide synthase in female lower urinarytract. Curr Opin Obstet Gynec 16:423–429

    Article  Google Scholar 

  18. Mebis J, Penninckx F, Geboes K, Eggermont E, Desmet V (1990) Neuropathology of Hirschsprung’s disease: en face study of microdissected intestine. Hepatogastroenterology 37:596–600

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Photographic Album of Anorectal Malformations and the Sphincter Muscles. Springer Science + Business Media. Übertragen von der Abdruckgenehmigung Springer Verlag Licence Nr.3463611505267 vom 8.9.2014

  20. Pitsch J, Gronbecker DB (1991) Fühlerfische – Getarnte Angler. Biologie er Meere. Spektrum, Heidelberg, S 140–148

    Google Scholar 

  21. Porter NH (1962) A physiological study of the pelvic floor in rectal prolapse. Ann R Coll Surg Engl 31:379–404

    PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. Roux C (1881) Beiträge zur Kenntnis der Afterschließmuskel des Menschen. Arch Mikrosk Anat 19:721–733

  23. Scheibe CM (2011) Machbarkeit und Effektivität der sakralen Nervenstimulation bei analer Inkontinenz/vorgelegt von Christa Monika Scheibe. Dissertation, Universität Köln

  24. Sellheim H (1918) Die Befestigung der Eingeweide im Bauche überhaupt sowie bei Mann und Frau im besondern, Abb. 18, S. 34. Enke, Stuttgart

    Google Scholar 

  25. Starck D (1978) Vergleichende Anatomie der Wirbeltiere auf evolutionsbiologischer Grundlage, Bd I–III, 3. Aufl. Springer Berlin Heidelberg, New York

    Book  Google Scholar 

  26. Stelzner F (1960) Über die Anatomie des analen Sphincterorgans, wie sie der Chirurg sieht. Z Anat Entwicklung 121:525–535. doi:10.1007/BF00523403

    Article  CAS  Google Scholar 

  27. Stelzner F (1994) Über die Ursache und Therapie des Mastdarmvorfalls. Erfahrungen bei 308 Fällen aus den Jahren 1956–1991. Chir Z Alle Geb Oper Med 65:533–545

    CAS  Google Scholar 

  28. Stelzner F (1998) Die Chirurgie an viszeralen Abschlußsystemen. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  29. Stelzner F (2010) Forschung in der Chirurgie. Chirurg 81:359–360. doi:10.1007/s00104-010-1920-8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  30. Stelzner F (2014) Dehnverschluss der Speiseröhre: Paradoxer Sphinkter mit angiomyoelastischer Architektur. Chirurg. doi:10.1007/s00104-014-2777-z

  31. Stelzner F, Biersack HJ (2005) PET-CT-Untersuchungen der Halterung und Kontinenz der Beckenorgane. Chirurg 76:1168–1174. doi:10.1007/s00104-005-1117-8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  32. Stelzner F, Hansen H (1999) Pathophysiologie der chronischen Obstipation und ein neuer Therapievorschlag. Zentralbl Chir 124:804–811

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  33. Stelzner F, Hansen H (2010) Perianale Fisteln (Auflage: 2011). Urban und Vogel, München

    Google Scholar 

  34. Stelzner F, Kaufmann P (2004) Der nachgespannte Dehnverschluss der Speiseröhre zur Therapie der Refluxösophagitis: Die Lamina Muscularis Mucosae, ein zweiter Dehnverschluss. Viszeralchirurgie 39:296–302. doi:10.1055/s-2004-820339

    Article  Google Scholar 

  35. Stelzner F, Lierse W (1968) Der angiomuskuläre Dehnverschluß der terminalen Speiseröhre. Langenbecks Arch Klin Chir. doi:10.1007/BF01439741

  36. Stelzner F, von Mallek D (2005) Eine persönliche Meinung zur Totalen mesorektalen Exzision (TME) – Das untere kloakogene Rektumviertel: (Seine Bedeutung für die Kontinenz und für die Krebsradikaloperation, bewiesen durch ihre Geschichte). Viszeralchirurgie 40:418–424. doi:10.1055/s-2005-918163

    Article  Google Scholar 

  37. Stelzner F, von Mallek D (2012) Das krurale Zwerchfell gehört zum ösophagokardialen Kontinenzorgan (PET-CT und Impedanzmessung am Dehnverschluss und seine Verankerung im Hiatus oesophageus des Zwerchfells). Zentralbl Chir 137:372–379. doi:10.1055/s-0032-1315172

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  38. Stelzner F, Beyenburg S, Hahn N (1993) Erworbene Bauchmuskelstörungen. Die Bauchdeckendenervation in der Schwangerschaft, die Denervationsinkontinenz, die kontinente und inkontinente Obstipation. Langenbecks Arch Chir 378:49–59

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  39. Stelzner F, Biersack HJ, Mallek D von (2006) Unteres, kloakogenes Rektumviertel. Chirurg 77:273–280. doi:10.1007/s00104-005-1145-4

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  40. Stelzner F, Biersack H, von Mallek D, Hansen H (2006) Die Behandlung der Inkontinenz und der Obstipation durch die sacrale Neuromodulation des kloakogenen Rektumsegmentes – Aufwändige und einfache Therapiemöglichkeiten. Viszeralchirurgie 41:376–381. doi:10.1055/s-2006-942329

    Article  Google Scholar 

  41. Stelzner F, Nguyen H, Schumpelick V, Lammert F (2007) Die kombinierte Impedanzmanometrie mit dem PET-CT zur Beurteilung der Speiseröhre und ihrer Störungen sowie deren Therapie. Viszeralchirurgie 42:317–323. doi:10.1055/s-2007-981262

    Article  Google Scholar 

  42. Stelzner F, Roedel R, Biersack HJ (2004) Nachweis der natürlichen Spontanaktivität der kranioösophagealen und der Kehlkopfmuskulatur durch das PET-CT. Chirurg 75:291–297. doi:10.1007/s00104-003-0783-7

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  43. Stelzner F, Ruhlmann J, Mallek D von (2013) Voraussage der Prognose des Pankreaskarzinoms in seinem Homing-Areal. Chirurg 84:214–221. doi:10.1007/s00104-012-2301-2

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  44. Taverner D, Smiddy FG (1959) An electromyographic study of the normal function of the external anal sphincter and pelvic diaphragm. Dis Colon Rectum 2:153–160

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  45. Tonini M, De Giorgio R, De Ponti F, Sternini C, Spelta V, Dionigi P, Barbara G, Stanghellini V, Corinaldesi R (2000) Role of nitric oxide- and vasoactive intestinal polypeptide-containing neurones in human gastric fundus strip relaxations. Br J Pharmacol 129:12–20. doi:10.1038/sj.bjp.0702977

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  46. Van Balkom KA, Beld MP, Visschers RGJ, van Gemert WG, Breukink SO (2012) Long-term results after restorative proctocolectomy with ileal pouch-anal anastomosis at a young age. Dis Colon Rectum 55:939–947. doi:10.1097/DCR.0b013e31825bd7f4

    Article  PubMed  Google Scholar 

  47. Willital GH, Lehmann RR (2000) Chirurgie im Kindesalter. Spitta, Balingen

  48. Lüllmann H., Mohr K., Lutz H. (2006)Pharmakologie und Toxikologie. Thieme Verlag Stuttgart

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Dies ist der zweite Teil zum Beitrag „Dehnverschluss der Speiseröhre. Paradoxer Sphinkter mit angiomyoelastischer Architektur“, publiziert in Der Chirurg (DOI 10.1007/s00104-014-2777-z).

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Stelzner, F. Paradoxe Sphinkteren im Abdomen. Chirurg 86, 761–770 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-015-0029-5

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