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Perioperative Komplikationen des unteren Gastrointestinaltraktes

Prävention, Erkennung, Therapie

Perioperative complications of the lower gastrointestinal tract

Prevention, recognition and treatment

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Zusammenfassung

Perioperative Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt stellen nach wie vor ein relevantes Problem dar. Die perioperative Morbidität kann sowohl den unmittelbaren als auch langfristigen Therapieerfolg des einzelnen Patienten negativ beeinflussen. Zudem führt die entsprechend notwendige Diagnostik und Therapie zu zusätzlichen Kosten, die das Gesundheitssystem belasten. Idealerweise sollten Komplikationen durch präventive Maßnahmen verhindert werden. Im Falle einer Komplikation ist eine frühzeitige Erkennung derselben zur Einleitung der notwendigen Therapie essenziell.

In der postoperativen Phase ist die Wundheilungsstörung (bis zu 30 %) die am häufigsten berichtete Komplikation. Durch verschiedene perioperative Maßnahmen können bis zu 40–60 % der Wundinfektionen vermieden werden. Die Inzidenz der Anastomoseninsuffizenz wird in der Literatur je nach Lokalisation zwischen 1 und 23 % angegeben. Die therapeutische Strategie reicht von konservativen Maßnahmen, über interventionelle Methoden bis hin zur operativen Revision. Die frühpostoperative Fasziendehiszenz kommt in etwa 3 % der Fälle vor. Der Faszienverschluss mit kurzen Stichabständen scheint der Schlingennaht überlegen. Eine seltene, dennoch potenziell fatale Komplikation ist die Nachblutung. Die Identifikation der Patienten mit entsprechenden Risikofaktoren ist von großer Bedeutung. Dieser Beitrag fasst die Prävention, Erkennung und Therapie perioperativer Komplikationen nach Operationen des unteren Gastrointestinaltraktes zusammen.

Abstract

Perioperative complications following surgical procedures of the lower gastrointestinal tract still represent a relevant problem. The perioperative morbidity may negatively affect short and long-term outcomes of treatment of individual patients. The additional diagnostics and treatment required also lead to additional costs that burden the healthcare system. Ideally, complications should be avoided by preventive measures. In the event of a complication, early detection is essential for appropriate treatment.

Surgical site infections (SSI) have been described as the most common complication in the postoperative period and may occur in up to 30 % of cases. Through various perioperative measures up to 40–60 % of SSI are preventable. Depending on the location, the reported anastomotic leakage rate ranges from 1 % to 23 %. The therapeutic strategy ranges from conservative measures through interventional methods up to surgical revision. An early postoperative burst abdomen occurs in about 3 % of cases. A midline closure with small stitches and small suture distances (suture length to wound length ratio of 4) seems to be superior to large stitches with long distance intervals. A rare but potentially fatal complication is bleeding. The identification of patients with relevant risk factors is of great importance. This article summarizes the prevention, recognition and treatment of perioperative complications after surgery of the lower gastrointestinal tract.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Y. Kulu, M.W. Büchler und A. Ulrich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to A. Ulrich.

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Kulu, Y., Büchler, M. & Ulrich, A. Perioperative Komplikationen des unteren Gastrointestinaltraktes. Chirurg 86, 311–318 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2848-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2848-1

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