Zusammenfassung
Die Prävalenz der Adipositas und die Zahl der operativen Intervention bei krankhafter Adipositas steigen weltweit. Konservative Behandlungen sind bei Adipositas weitgehend ineffektiv, um einen bleibenden und deutlichen Gewichtsverlust zu erzielen. Die Chirurgie ist daher die einzig effektive Lösung für diese Patienten. Bis vor ungefähr 15 Jahren betrachteten Ärzte und Patienten die Adipositaschirurgie als gefährliches Hilfsmittel, da die große Laparotomie mit einem hohen Risiko verbunden war. Seit Einführung der laparoskopischen Techniken steigt die Zahl der Patienten, die sich einer operativen Behandlung unterzogen, rasant weiter an. Die Prinzipien der Standardoperationen sind unabhängig vom Zugangsweg offen oder laparoskopisch. Die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen sind Restriktion, Malabsorption und die Kombination von beiden. Neuere Forschungen auf dem Gebiet der endokrinen und humoralen Regulationen haben gezeigt, dass die operativen Eingriffe eine Vielzahl komplexer Veränderungen in der enterohumoralen Achse erzeugen können. Diese Mechanismen sind die Basis für metabolische Effekte, insbesondere auf den Diabetes mellitus Typ II. Adipositaschirurgie ist erwiesenermaßen die am meisten effektive and langzeitwirksame Behandlung der krankhaften Adipositas und vieler assoziierter Erkrankungen. Es zeigt sich verstärkt, dass diese operativen Maßnahmen ebenfalls die effektivsten Maßnahmen für metabolische Störungen einschließlich Diabetes mellitus Typ II, Hochdruckkrankheit, hohes Cholesterol, Steatosis hepatis and Schlafapnoe sind. Die Chirurgie für extremes Übergewicht geht weit über den Gewichtsverlust hinaus. Lebensqualität und Lebenserwartung werden nachhaltig positiv beeinflusst.
Abstract
The prevalence of obesity and the number of surgeries for morbid obesity are increasing worldwide. Conservative therapy is largely ineffective in producing maintenance of weight loss in morbidly obese patients, and surgery is therefore increasingly considered as the only available option for these patients. Until approximately 15 years ago, many patients and physicians regarded bariatric surgery as dangerous because it required a large laparotomy and was associated with a relatively high risk of complications. Since laparoscopic techniques have become available, however, the number of patients referred for surgery has been increasing steadily. The principles of standard procedures are independent of access, whether open or laparoscopic. The pathophysiologic mechanisms are restriction, malabsorption, or a combination of both. New findings in the field of endocrine and humoral regulations have shown that surgical procedures can induce complex changes in the regulation of enterohormones. These mechanisms are the basis for metabolic effects, especially in cases of diabetes mellitus type 2. Obesity surgery is known to be the most effective and longest-lasting treatment for morbid obesity and many related conditions, but mounting evidence now suggests that it may also be among the most effective treatments for metabolic diseases and conditions such as type 2 diabetes, hypertension, high cholesterol, nonalcoholic fatty liver disease, and obstructive sleep apnea. Surgery for severe obesity goes far beyond weight loss; benefits include improved quality of life and extended life expectancy.
Notes
Trendelenburg, Friedrich(1844–1924), Chirurg; Rostock, Bonn, Leipzig, Berlin (Eponyme: Trendelenburg-Zeichen, -Lagerung, -Test); Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 1872.
His Wilhelm (1831-1904) Anatom; Basel, Leipzig (Eponyme: His-Bündel, His-Winkel, His-Krankheit u.a.).
Roux Cesar (1857-1944) Chirurg, Bern, Lausanne, Schüler von Theodor Kocher (Inselspital Bern).
Billroth Theodor (1829-1894) Chirurg; Greifswald, Berlin, Wien, bedeutendster Chirurg des 19. Jahrhunderts, Begründer der modernen Bauchchirurgie; Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 1872.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Ausbildung Covidien Europe und Johnson & Johnson Europe.
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Weiner, R. Adipositas – chirurgische Therapieprinzipen. Chirurg 79, 826–836 (2008). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1536-4
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