Skip to main content
Log in

Multiresistente Erreger (MRE) und C. difficile in Münchner Akutkliniken

Ergebnisse einer Punktprävalenzuntersuchung aus klinischen Routinedaten

Multidrug-resistant organisms and C. difficile in Munich acute-care clinics

Results from a point prevalence study of clinical routine data

  • Leitthema
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Zur Bekämpfung multiresistenter Erreger (MRE) wurden in Deutschland regionale Netzwerke aufgebaut. Wir zeigen hier, wie Netzwerke mit vertretbarem Aufwand eine Punktprävalenzerhebung von MRE und C. difficile (CD) aus klinischen Routinedaten und eine Abfrage von Strukturdaten, z. B. der Ausstattung mit Hygienefachpersonal, durchführten. Es erfolgte eine fragebogenbasierte Punktprävalenzerhebung im Mai 2012. Eingeschlossen wurden stationäre Fälle mit Besiedelungen oder Infektionen mit methicillinresistenten S. aureus (MRSA), vancomycinresistenten S. aureus (VRSA/GRSA), vancomycinresistenten E. faecalis resp. E. faecium (VR-E. faecalis resp. VR-E. faecium), Extended-Spectrum-Beta-Lactamase bildenden (ESBL) E. coli (ESBL-EC) und K. pneumoniae (ESBL-KP), multiresistenten Acinetobacter spp. (MAB), multiresistenten Pseudomonas spp. (MRP), carbapenemasebildenden Enterobacteriaceae (CRE) sowie von Infektionen mit C. difficile (CD). Von den 45 angeschriebenen Kliniken sandten 89 % den Fragebogen zurück. Die häufigsten MRE bei den eingeschlossenen Patienten (n = 7154) waren MRSA (Prävalenz: 1,37 %), ESBL-EC (1,12 %), ESBL-KP (0,43 %) und VRE (0,38 %). VRSA und CRE wurden nicht berichtet. Der am häufigsten berichtete Einzelerreger war CD (1,66 %). Punktprävalenzuntersuchungen sind ein praktikables Mittel, um auf regionaler Ebene epidemiologische Daten zu gewinnen und das lokale Problembewusstsein zu schärfen. Vor dem Hintergrund der Häufigkeit von MRE und CD im Versorgungsalltag erscheint die im Rahmen der Erhebung festgestellte lückenhafte Ausstattung der Kliniken mit Hygienefachpersonal problematisch.

Abstract

To combat multidrug resistant organisms (MRDOs), networks have been established all over Germany. Here we show here how those networks can survey the prevalence of MRDOs and C. difficile (CD), as well as structure data (e.g. staffing with hygiene control personnel), with reasonable efforts. We conducted a questionnaire-based point prevalence survey in May 2012. The prevalence (colonisation or infection) of inpatient cases with methicillin-resistant S. aureus (MRSA), vancomycin resistant S. aureus (VRSA), vancomycin resistant E. faecalis/E. faecium (VR-E. faecalis/VR-E. faecium), extended-spectrum-beta-lactamase–producing E. coli (ESBL-EC) and K. pneumoniae (ESBL-KP), multiresistant Acinetobacter spp. (MAB), multiresistant Pseudomonas spp. (MRP), carbapenemase-producing Enterobacteriaceae (CRE) as well as infections with Clostridium difficile (CD) were assessed. Out of 45 hospitals asked to participate, 89 % sent back forms. Forms were filled out mostly by infection control personnel. In total 7154 patients were included. The most frequently reported MDROs were MRSA (prevalence: 1.37 % of all included patients), ESBL-EC (1.12 %), ESBL-KP (0.43 %) and VRE (0.38 %). VRSA and CRE were not reported. The prevalence of MRP (0.13 %) and MAB (0.03 %), was very low. The most frequently reported pathogen was CD (1.66 %). Point prevalence surveys are a feasible way to gain regional data on the epidemiology of MDROs and to raise local awareness. Staffing with infection control personnel remains an issue, given the prevalence of nosocomial pathogens.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Kaase M, Pfeifer Y (2013) Zur aktuellen Situation bei Carbapenemase-bildenden gramnegativen Bakterien. Epidemiol Bull 19:167–171

    Google Scholar 

  2. Weiß B (2013) Schwer verlaufende Clostridium-difficile -Infektionen: IfSG-Surveillancedaten von 2011 und 2012. Epidemiol Bull 25:233–237

    Google Scholar 

  3. Gleich S, Drubba S, Eichinger B, Hildebrandt S, Horvath L, vanderMühlen K et al (2010) Regionale Netzwerke – MRSA. Epidemiol Bull (7):59–63

  4. Kramer A, Ryll S, Wegner C, Jatzwauk L, Popp W, Hubner NO (2011) One-day point prevalence of emerging bacterial pathogens in four secondary and five tertiary care German hospitals – results from a pilot study of the German Society for Hospital Hygiene (Deutsche Gesellschaft fur Krankenhaushygiene, DGKH). GMS Krankenhhyg Interdiszip 6(1):Doc20

    PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  5. Herrmann M, Petit C, Dawson A, Biechele J, Halfmann A, von Muller L et al (2013) Methicillin-resistant Staphylococcus aureus in Saarland, Germany: a statewide admission prevalence screening study. PLoS One 8(9):e73876. ([Research Support, Non-U.S. Gov’t])

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Pohle M, Bär W, Bühling A, Haubold R, Juretzek T, ArmengolPorta M (2012) Untersuchung der MRSA-Prävalenz in der Bevölkerung im Bereich des lokalen MRE-Netzwerkes Südbrandenburg. Epidemiol Bull 8:63–67

    Google Scholar 

  7. Woltering R, Hoffmann G, Daniels-Haardt I, Gastmeier P, Chaberny I (2008) MRSA-Prävalenz in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen eines Landkreises. DMW 133(19):999–1003

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Piening B (2012) Deutsche Daten im Rahmen der ersten europäischen Prävalenzerhebung zum Vorkommen nosokomialer Infektionen und zur Antibiotikaanwendung. Epidemiol Bull 26:239–240

    Google Scholar 

  9. Suetens C (2012) Healthcare-associated infections in European long-term care facilities: how big is the challenge? Euro Surveill 17(35): 1-3 (Editorial)

  10. Wischnewski N, Mielke M, Wendt C (2011) Healthcare-associated infections in long-term care facilities (HALT) Ergebnisse aus Deutschland im Rahmen einer europäischen Prävalenzstudie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 54:1147–1152

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Modul CDAD-KISS (2011) Referenzdaten [database on the Internet]. Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen. http://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/module/cdad/CDADReferenz2010_extern.pdf. Zugegriffen: 09. Dez. 2011

  12. Modul MRSA-KISS (2011) Referenzdaten [database on the Internet]. Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen. http://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/module/mrsa/199701_201104_MRSA_reference.pdf. Zugegriffen: Mai. 2015

  13. Layer F, Cuny C, Strommenger B, Werner G, Witte W (2012) Current data and trends on methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA)]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55(11–12):1377–1386

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Schaumburg F, Kock R, Mellmann A, Richter L, Hasenberg F, Kriegeskorte A et al (2012) Population dynamics among methicillin-resistant Staphylococcus aureus isolates in Germany during a 6-year period. J Clin Microbiol 50(10):3186–3192. ([Multicenter StudyResearch Support, Non-U.S. Gov’t])

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  15. Dulon M, Haamann F, Peters C, Schablon A, Nienhaus A (2011) MRSA prevalence in European healthcare settings: a review. BMC Infect Dis 11:138. ([Research Support, Non-U.S. Gov’t Review])

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

Download references

Danksagung

Wir danken allen teilnehmenden Krankenhäusern für die Mitarbeit und Bereitstellung der Daten.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Nils-Olaf Hübner.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

N.-O. Hübner, C. Wegner und S. Gleich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Hinweis

Diese Arbeit wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (FKZ D301KQ1001) und das Land Mecklenburg-Vorpommern (FKZ UG 12001) im Rahmen des Projektes HICARE-Gesundheitsregion Ostseeküste gefördert.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Hübner, NO., Wegner, C. & Gleich, S. Multiresistente Erreger (MRE) und C. difficile in Münchner Akutkliniken. Bundesgesundheitsbl. 58, 1306–1313 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2248-9

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2248-9

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation