Zusammenfassung
Obwohl die Qualität der GKV-Routinedaten in Deutschland vergleichsweise gut ist, kommen sie im Rahmen gesundheitsökonomischer Evaluationen nur relativ selten zum Einsatz. Gesundheitsökonomische Evaluationen wurden in Deutschland lange Zeit überwiegend auf Basis von Primärdaten durchgeführt, während in anderen Ländern – zum Beispiel in den USA – die Nutzung von Routinedaten seit den 1980er-Jahren für gesundheitsökonomische Evaluationen verbreitet ist. Ziel des vorliegenden Beitrages ist eine Veranschaulichung der Möglichkeiten zur Durchführung gesundheitsökonomischer Evaluationen anhand von GKV-Routinedaten in Deutschland. Es wird zunächst veranschaulicht, dass Krankenkassen mittlerweile über einen umfangreichen Datenbestand verfügen, der es erlaubt, Versicherte über nahezu alle Sektoren des Gesundheitswesens hinweg zu verfolgen. Anschließend werden Charakteristika von GKV-Routinedaten mit denen von Primärdaten hinsichtlich einer Nutzung für gesundheitsökonomische Evaluationen verglichen. Es folgt ein Überblick über bisher durchgeführte gesundheitsökonomische Studien auf Basis von GKV-Routinedaten. Der Beitrag schließt mit einem Blick in andere Länder und einem Ausblick für Deutschland.
Abstract
Although the quality of administrative data of German health insurance is relatively good, administrative data are rarely used for the purpose of health economic evaluations in Germany. Health economic evaluations in Germany have so far mainly been performed based on primary data while in other countries the use of secondary data is quite common. The objective of the article is to give an introduction into the possibilities of performing health economic evaluations based on administrative data. First, we show that German health insurance have data sets that allow the follow-up of patients across all sectors of health care. Subsequently, characteristics of primary data and administrative data of health insurance for the purpose of health economic evaluations are compared. Finally we present an overview of recently performed health economic evaluations based on administrative data in Germany and conclude with lessons from other countries on the use of administrative data and implications for Germany.
Literatur
Cheung K, Roman SA, Wang TS et al (2008) Calcitonin measurement in the evaluation of thyroid nodules in the United States: a cost-effectiveness and decision analysis. J Clin Endocrinol Metab 93(6):2173–2180
Stroupe KT, Morrison DA, Hlatky MA et al (2006) Cost-effectiveness of coronary artery bypass grafts versus percutaneous coronary intervention for revascularization of high-risk patients. Circulation 114(12):1251–1257
Schreyögg J, Stargardt T (2010) On measuring the hospital cost/quality trade-off: the case of acute myocardial infarction. Health Serv Res 45(6):1585–1601
Swart E, Ihle P (Hrsg) (2005) Routinedaten im Gesundheitswesen. Hans Huber, Bern
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen [IQWIG] (2011) Allgemeine Methoden. Version 4.0
Schreyögg J, Plate A, Busse R (2005) Identifizierung geeigneter Versichertengruppen für die integrierte Versorgung anhand von GKV-Routinedaten. Gesundheitsökonomie Qualitätsmanagement 10(6):349–355
Stausberg (2007) Die Kodierqualität in der stationären Versorgung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(8):1039–1046
Stargardt T (2008) Health Service costs in Europe: cost and reimbursement of primary hip replacement in nine countries. Health Econ 17(S1):9–20
Elixhauser A, Steiner C, Harris DR, Coffey RM (1998) Comorbidity measures for use with administrative data. Med Care 36(1):8–27
Tu JV, Austin PC, Walld R et al (2001) Development and validation of the Ontario acute myocardial infarction mortality prediction rules. J Am Coll Cardiol 37(4):992–997
Ameringer S, Serlin RC, Ward S (2009) Simpson’s paradox and experimental research. Nurs Res 58(2):123–127
Benson K, Hartz A (2000) A comparison of observational studies and randomized controlled trials. N Engl J Med 342:1878–1886
Concato J, Horwith RI (2004) Beyond randomised versus observational studies. Lancet 363(9422):1660–1661
Drummond MF, Sculpher MJ, Torrance GW et al (2005) Methods for the economic evaluation of health care programmes. Oxford University Press, New York
Schöffski O, Graf von der Schulenburg JM (Hrsg) (2007) Gesundheitsökonomische Evaluationen. Springer, Berlin
Miksch A, Laux G, Ose D et al (2010) Is there a survival benefit within a German primary care-based disease management program? Am J Manag Care 16(1):49–54
Leber WD, Schellschmidt H, Robra BP et al (2007) Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten (QSR). AOK-Bundesverband, FEISA, HELIOS Kliniken, WIdO (Hrsg). Bonn
Von Ferber L, Köster I, Hauner H (1997) A cost of illness study of diabetes mellitus. Gesundheitswesen 59(1):17–22
Köster I, Ferber L von, Ihle P et al (2006) The cost burden of diabetes mellitus: the evidence from Germany – the CoDiM study. Diabetologia 49(7):1498–1504
Köster I, Huppertz E, Hauner H, Schubert I (2011) Direct costs of diabetes mellitus in Germany – CoDiM 2000–2007. Exp Clin Endocrinol Diabetes 119(6):377–85
Hagenmeyer EG, Gothe H, Landgraf W et al (2010) Ressourcen-Inanspruchnahme und Kosten der Behandlung von Typ-2-Diabetikern unter Insulin-glargin- oder Insulindetemir-Therapie (LIVE-KK): Analyse von Krankenkassen-Routinedaten mittels Propensity Score Matching. Gesundheitsökonomie Qualitätsmanagement 15(3):121–126
Greiner W, Krummaker S, Graf von der Schulenburg JM, Bestehorn K (2006) Krankheitskostenanalyse eines neu aufgetretenen Diabetes mellitus Typ 2. Diabetologie Stoffwechsel 1(4):237–244
Kiencke P, Rychlik R, Grimm C, Daniel D (2010) Krankheitskosten bei Alzheimer-Demenz. Med Klin 105(5):327–333
Schwarzkopf L, Menn P, Kunz S et al (2011) Costs of care for dementia patients in community setting: an analysis for mild and moderate disease stage. Value Health 14(6):827–835
Stargardt T, Weinbrenner S, Busse R et al (2008) Effectiveness and cost of atypical versus typical antipsychotic treatment for schizophrenia in routine care: retrospective cohort study. J Ment Health Policy Econ 10(2):89–97
Stargardt T, Mavrogiorgou P, Gericke CA, Juckel G (2011) Effectiveness and costs of flupentixol compared to other first and second generation antipsychotics in the treatment of schizophrenia. Psychopharmacology 216(4):579–587
Drabik A, Büscher G, Sawicki PT et al (2011) Life prolonging of disease management programs in patients with type 2 diabetes is cost-effective. Diabetes Res Clin Pract [Epub ahead of print]
Linder R, Ahrens S, Köppel D et al (2011) The benefit and efficiency of the disease management program for type 2 diabetes. Dtsch Arztebl 108(10):155–162
Bäumler M, Stargardt T, Schreyögg J, Busse R (2011) Cost-effectiveness of drug-eluting stents in AMI patients in Germany. Appl Health Econ Health Policy (im Druck)
Zentner A, Velasco-Garrido M, Busse R (2005) Methoden zur vergleichenden Bewertung pharmazeutischer Produkte – Eine internationale Bestandsaufnahme. Bericht Nr. 122 des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Reihe Health Technology Assessment. Berlin Köln
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seinen Koautor an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schreyögg, J., Stargardt, T. Gesundheitsökonomische Evaluation auf Grundlage von GKV-Routinedaten. Bundesgesundheitsbl. 55, 668–676 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1476-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-012-1476-5