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Todesfälle durch Propofolmissbrauch

Befragung in rechtsmedizinischen Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Deaths from propofol abuse

Survey of institutes of forensic medicine in Germany, Austria and Switzerland

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Zusammenfassung

Angaben zur hohen Letalität der Propofolabhängigkeit medizinisch Tätiger beruhten bisher auf Befragungen Dritter oder auf Kasuistiken. Daher wurden in 48 rechtsmedizinischen deutschsprachigen Instituten (Deutschland, Österreich, Schweiz) die Zahlen der Obduktionen von verstorbenen Ärzten oder medizinisch Tätigen erfragt, die unter dem Verdacht auf Arzneimittelmissbrauch im Zeitraum 2002–2012 durchgeführt worden waren. In 16 der antwortenden 32 Abteilungen (Rücklaufquote 67 %) waren 39 Todesfälle bekannt (27 Männer), alle mit vorherigem Kontakt zu Anästhesie, Intensiv- oder Rettungsmedizin (22 Ärzte, 13 Pflegende, 2 sonstige, 2 unbekannt). Haupttodesursache war in einem Fall eine Monoopioidintoxikation, in 33 Fällen (85 %) Propofol (P), das auch von 11 der 14 Obduzierten mit bestätigtem chronischen Abusus verwendet wurde. Acht Fälle (7 unter P) wurden als nichtintendierter Unfalltod, 29 als Suizid (P: 24) bewertet. Bei 14 Fällen (P: 11) wurde ein Abusus verneint, aber nur 2‑mal toxikologisch ausgeschlossen. In 11 Fällen mit Suizid wurde die Frage eines Abusus überhaupt nicht geprüft. Diese Zahlen belegen die zentrale Rolle von Propofol für letal verlaufende Abhängigkeitserkrankungen und Suizide bei Anästhesisten und in diesem Arbeitsbereich Tätigen. Eine duale Präventionsstrategie mit niedrigschwelligen Angeboten für Gefährdete und Strategien zur Frühentdeckung wie z. B. Abgabekontrollen ist dringend erforderlich, ebenso eine Verbesserung der rechtsmedizinischen Dokumentation und der Einsatz toxikologischer Untersuchungen in jedem Verdachtsfall.

Abstract

Previous references suggesting a high mortality of propofol addiction in medical personnel were mostly based on surveys of the heads of medical departments or case reports; therefore, a questionnaire was sent to 48 forensic medicine departments in Germany, Austria and Switzerland concerning the number of autopsies carried out between 2002–2112 on medical personnel with the suspicion of abuse of propofol or other analgesics. The response rate was 67%. In 16 out of the 32 responding departments 39 deaths (27 males) were observed with previous connections to anesthesiology, intensive care or emergency departments of which 22 were physicians, 13 nurses, 2 other personnel and 2 were unknown. Propofol was the major cause of death in 33 cases (85%), in 8 cases including 7 with propofol, an unintentional accident was recorded and 29 were determined to be suicide. In 14 cases chronic abuse was denied but actually excluded by toxicological analysis in only 2 cases. In 11 cases involving suicide the question of abuse was not investigated. This survey confirmed previous data about the central role of propofol for the fatal outcome of addiction and suicide of anesthetists and other medical personnel. A dual prevention strategy with low-threshold offers for persons at risk and strategies for early detection is urgently needed including a stricter control of dispensing, improvement in forensic medical documentation and the use of toxicological investigations in every case of suspected abuse.

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Correspondence to C. Maier.

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C. Maier, J. Iwunna, M. Tsokos und F. Mußhoff geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Maier, C., Iwunna, J., Tsokos, M. et al. Todesfälle durch Propofolmissbrauch. Anaesthesist 66, 109–114 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-016-0260-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-016-0260-6

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