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Technische Hilfssysteme

Perspektiven und neue Entwicklungen

Technical assist devices

Perspectives and new developments

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Zusammenfassung

Die Entwicklung technischer Hilfsmittel im Bereich der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) reicht bis in die frühen Anfänge der modernen Reanimationsforschung zurück. Im Rahmen dieses Beitrags werden sowohl die extrakorporale CPR (ECPR; „extracorporeal life support“ [ECLS], „emergency extracorporeal life support“ [EECLS], „emergency cardiopulmonary bypass“ [ECPB]) als auch die mechanischen Reanimationshilfen beleuchtet. Insbesondere werden der mögliche Einsatz der Active-compression-decompression-CPR (ACD-CPR) und des „impedance threshold device“ (ITD) sowie die Bedeutung der Kapnographie im Rahmen der Reanimation eingehend erörtert. Darüber hinaus wird versucht, einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen technischer Hilfsmittel im Bereich der Reanimation und Postreanimationsbehandlung zu geben.

Abstract

The development of technical assist devices in the context of cardiopulmonary resuscitation (CPR) reaches back to the early roots of modern resuscitation research. This article covers the subjects of extracorporeal CPR (ECPR), including extracorporeal life support (ECLS), emergency ECLS (EECLS) and mechanical resuscitation devices. Specifically, the potential use of active compression-decompression CPR (ACD-CPR), impedance threshold devices (ITD) and capnography as additional measures during resuscitation are described in detail. Furthermore, the article presents a compact preview of the potential future developments of technical aids in the field of life support and postresuscitation care.

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Correspondence to C. Wallmüller.

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Interessenkonflikt

C. Wallmüller und P. Stratil geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. A. Schober erhielt von der Fa. Maquet Honorare für Vortragstätigkeiten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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H.-R. Arntz, Berlin

S. Wolfrum, Lübeck

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Wallmüller, C., Stratil, P. & Schober, A. Technische Hilfssysteme. Med Klin Intensivmed Notfmed 111, 688–694 (2016). https://doi.org/10.1007/s00063-016-0214-4

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