Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der extrakorporalen Therapie von Vergiftungen hat sich in den letzten 10 Jahren ein Paradigmenwechsel vollzogen. Insbesondere die Verfügbarkeit neuer Dialysemembranen hat die früher häufig praktizierte Kohleperfusion als Therapie der Wahl verdrängt.
EXTRIP-Leitlinien
Die EXtracorporeal Treatments In Poisoning (EXTRIP) Workgroup – ein internationaler Zusammenschluss von Pharmakologen, Toxikologen, Nephrologen und Intensivmedizinern – hat sich zum Ziel gesetzt, durch standardisierte Bewertung der existierenden Literatur Empfehlungen zur extrakorporalen Therapie von Vergiftungen zu erarbeiten. Eine der ersten EXTRIP-Leitlinien beschäftigt sich mit der Carbmamazepinintoxikation.
Fallbericht
Der geschilderte Fall zeigt die erfolgreiche Behandlung einer 43-jährigen Patientin die etwa 21 g Carbamazepin in suizidaler Absicht eingenommen hatte. Zusätzlich zu einer gastroskopischen Entfernung von Carbamazepinkonglomeraten und der wiederholten Gabe von Aktivkohle konnte durch eine intermittierende Dialysetherapie der initial auf 56,5 mg/l erhöhte Carbamazpinspiegel innerhalb von 7,5 h auf 25 mg/l reduziert werden. Die initial beatmungspflichtige Patientin konnte so 24 h nach der Aufnahme auf die Intensivstation bereits in die Psychiatrie verlegt werden.
Abstract
Background
Over the last decade, there has been a paradigm shift in the extracorporeal treatment of intoxications. The availability of new treatment options, especially new membranes has led to a decrease in the use of techniques like charcoal hemoperfusion, once considered the gold standard to eliminate highly protein bound substances.
EXTRIP guidelines
The EXtracorporeal Treatments In Poisoning (EXTRIP) workgroup is a collaborative international effort of pharmacologists, toxicologists, critical care physicians, and nephrologists that is reviewing all available evidence in extracorporeal procedures for the treatment of poisonings in a standardized way to distill treatment recommendations for the physician at the bedside. One of the first available EXTRIP guidelines summarizes treatment recommendations for severe carbamazepine intoxications.
Case report
We report the case of a 43-year-old Caucasian woman with who ingested about 21 g carbamazepine in a suicidal attempt together with alcohol. Combining gastroscopic removal of carbamazepine and multiple dose activated charcoal with intermittent high-flux hemodialysis lowered the initial carbamazepine level of 56.5 mg/l (47 mg/l before dialysis) to 25 mg/l. The patient, who initially required mechanical ventilation could be transferred to the psychiatric ward 24 h after ICU admission.
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N. Drick, M. Patecki, V. Arelin, J.J. Schmidt, O. Wahl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. J.T. Kielstein erhielt von Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA Unterstützung für Investigator Initiated Trials.
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R. Riessen, Tübingen
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Drick, N., Patecki, M., Arelin, V. et al. Erfolgreiche Hämodialyse bei lebensbedrohlicher Carbamazepinintoxikation. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 551–554 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0010-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-015-0010-6
Schlüsselwörter
- Dibenzazepine
- Therapeutische Arzneimittelüberwachung
- Intoxikation
- Nierenersatzverfahren
- Hämodialysemembran