Zusammenfassung
Invasive Pilzinfektionen stellen ein großes Risiko für Patienten mit lang andauernder Neutropenie bzw. Immunsuppression nach Stammzelltransplantation dar. Zur Senkung der assoziierten Morbidität und Mortalität wird häufig eine antimykotische Prophylaxe eingesetzt. An antimykotischen Substanzklassen stehen Azole (z. B. Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol), Echinocandine (Caspofungin, Micafungin) und Amphotericin B zur Verfügung. Auf die aktuelle Studienlage zur Prophylaxe und Therapie bei hämatologischen Patienten wird eingegangen, ein besonderer Fokus liegt auf der Diskussion empirische vs. präemptive Therapie.
Abstract
Patients with prolonged neutropenia or immunosuppression after stem cell transplantation are at a high risk of developing invasive fungal infections. Antimycotic prophylaxis is used to reduce the associated morbidity and mortality. The following classes of antimycotic agents are currently available: azoles (e.g., fluconazole, itraconazole, posaconazole), echinocandins (caspofungin, micafungin), and amphotericin B.
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Die korrespondierende Autorin weist für sich und ihren Koautor auf folgende Beziehung/en hin: Dr. Thomas Schmitt: Es bestehen keine relevanten Interessenkonflikte. Priv.-Doz. Dr. Gerlinde Egerer: Vortragshonorare von Gilead, Pfizer und MSD.
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Egerer, G., Schmitt, T. Pilzinfektionen bei hämatologischen Patienten und nach Blutstammzelltransplantation. Med Klin Intensivmed Notfmed 109, 526–530 (2014). https://doi.org/10.1007/s00063-013-0238-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-013-0238-y