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Changes in university orthodontic care over a period of 20 years

Patient characteristics, treatment quality, and treatment costs

Veränderungen der kieferorthopädischen Versorgung an einer Universitäts-Poliklinik über einen Zeitraum von 20 Jahren

Patientencharakteristika, Behandlungsqualität und Therapiekosten

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Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Abstract

Aim

The aim of the present study was to analyze whether there were changes in the severity of malocclusions of patients treated at the Department of Orthodontics, University of Giessen, Germany over a period of 20 years (1992–2012) and if the implementation of the KIG system (German index of treatment need) in 2001 had any effect on the patient cohort. Furthermore, the study aimed to analyze the influence of the severity of malocclusion on treatment quality and economic efficiency (relation payment per case/treatment effort).

Materials and methods

The files of all 5385 patients admitted to the orthodontic department between 1992 and 2012 were screened and the following information was recorded: patient characteristics, treatment duration, KIG, treatment outcome, and costs.

Results

In the KIG period, patients were older, pretreatment malocclusions were more severe, treatment took longer, required more appointments, and did not achieve the same degree of perfection as in the pre-KIG period. Patients with a higher pretreatment KIG category had longer treatments and did not achieve the same degree of perfection as patients with lower KIG categories. Although total payment was slightly higher for the more severe cases, their cost-per-appointment ratio was significantly lower.

Conclusion

In the present university department, a shift of the orthodontic care task towards more complex cases has occurred over the last 20 years. Generally the quality of orthodontic treatment was good, but it has been demonstrated that the higher KIG cases did not end up at the same level of excellence as the lower KIG cases. Furthermore, KIG 5 patients had a longer treatment duration, and required more appointments than lower KIG cases.

Zusammenfassung

Ziel

Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu untersuchen, ob sich der Schweregrad der Malokklusionen von Patienten der Poliklinik für Kieferorthopädie der Justus-Liebig-Universität Gießen über einen Zeitraum von 20 Jahren (1992–2012) verändert hat und ob die Einführung des KIG(Kieferorthopädische Indikationsgruppen)-Systems Einfluss auf die Patientenkohorte der Abteilung hatte. Des Weiteren wurde der Einfluss des Schweregrads der Malokklusion auf das Behandlungsergebnis und auf die Wirtschaftlichkeit der Abteilung (Verhältnis Einnahmen/Behandlungsaufwand) analysiert.

Material und Methoden

Die Akten von allen 5385 zwischen 1992 und 2012 aufgenommenen gesetzlich versicherten Patienten wurden untersucht. Analysiert wurden die Parameter Patientencharakteristika, Behandlungsdauer, KIG, Behandlungsergebnis und Kosten.

Ergebnisse

Nach Einführung des KIG-Systems waren die Patienten im Durchschnitt ein Jahr älter, hatten ausgeprägtere Malokklusionen und erreichten nicht die gleiche Perfektion im Behandlungsergebnis wie vor Einführung des KIG-Systems. Ferner fiel auf, dass Patienten mit hohem KIG (5) durchschnittlich eine 7 Monate längere Behandlungsdauer und 6 Kontrolltermine mehr hatten als KIG-3-Patienten. Generell waren die Behandlungsergebnisse gut, jedoch zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Malokklusion und der Ergebnisqualität. So erreichten beispielweise nur 51,4% der KIG-5-Fälle ein ausgezeichnetes oder gutes Ergebnis, während dies bei 65,6% der KIG-3-Patienten der Fall war. Zwar wurde die Behandlung von ausgeprägten Malokklusionen (KIG 5) durchschnittlich etwas höher vergütet, jedoch waren auch mehr Kontrolltermine nötig, sodass die Einnahmen-pro-Termin-Bilanz bei KIG-5-Fällen ungünstiger war als bei KIG-3-Patienten (74,92 vs. 82,21€/Termin).

Schlussfolgerung

In den vergangenen 20 Jahren hat eine Verschiebung des Patientengutes hin zu komplexeren Fällen stattgefunden. Patienten mit hohem Ausgangs-KIG-Wert erreichten nicht den gleichen Grad an Perfektion wie weniger komplexe Fälle, und ihre Therapie wurde in Relation zum Behandlungsaufwand geringer vergütet. Nach Einführung des KIG-Systems sind somit am untersuchten Standort negative Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der Abteilung entstanden.

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Correspondence to Julia von Bremen.

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J. von Bremen, E. M. Streckbein, and S. Ruf declare that they have no conflict of interest and did not receive financial support for this study.

This article does not contain any studies with human participants or animals performed by any of the authors.

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Dr. Julia von Bremen.

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von Bremen, J., Streckbein, E.M. & Ruf, S. Changes in university orthodontic care over a period of 20 years. J Orofac Orthop 78, 321–329 (2017). https://doi.org/10.1007/s00056-017-0088-y

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