Skip to main content
Log in

Überlegungen zu einem Mindeststandard für sozial-ökologische Geldanlagen (SÖG)

  • Short communication
  • Published:
Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Was unter sozial-ökologischen Geldanlagen zu verstehen ist, kann heute jeder Anbieter weitgehend selbst definieren und kennzeichnen. Fehlt es derzeit ohnehin schon an einer klaren, einfachen, verständlichen und vergleichbaren Produktkennzeichnung für Finanzdienstleistungen, im Sinne von Mindestanforderungen an Finanzprodukte für Verbraucher, so kommt für Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich noch die Hürde hinzu, dass auch bezogen auf sozial-ökologische Kriterien die nötige Transparenz und Vergleichbarkeit der Produkte mangels einer einheitlichen Kennzeichnung und eines verbindlichen Kriterienkatalogs fehlt. Die hier erörterten Überlegungen thematisieren insbesondere Anforderungen an einen Mindeststandard für sozial-ökologische Geldanlagen. Ein solcher Standard würde eine Mindestqualität hinsichtlich sozial-ökologischer Kriterien bescheinigen und kann im Rahmen der Kennzeichnung in die Vergabe eines Gütesiegels münden. Hinzu kommen Vorschläge für die Regulierung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Andreas Oehler.

Additional information

Dieser Beitrag geht zurück auf Oehler A (2013) Mindeststandard für sozial-ökologische Geldanlagen (SÖG), Studie zur Erarbeitung eines Anforderungskatalogs, im Auftrag der zeppelin universität – Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik | CCMP und des MLR Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Bamberg/Stuttgart 2013 (http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/sowi_lehrstuehle/finanzwirtschaft/Transfer/Anforderungen_Mindeststandard_fuer_sozial_oekologische_Geldanlagen_final_Dec_2013.pdf; auf die ausführliche Zitation dort wird verwiesen).

Für wertvolle Anmerkungen danke ich Lucia Reisch, Peter Maier, Andreas Höfer und Stefan Wendt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Oehler, A. Überlegungen zu einem Mindeststandard für sozial-ökologische Geldanlagen (SÖG). J. Verbr. Lebensm. 9, 251–255 (2014). https://doi.org/10.1007/s00003-014-0879-7

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00003-014-0879-7

Navigation