Zusammenfassung
Die somatosensorisch evozierten Potentiale haben in der Routine supraaortaler Rekonstruktionen hohe Akzeptanz gewonnen. Die Angaben zur Inzidenz signifikanter Alterationen und deren klinische Bedeutung differieren z. T. erheblich. In einer prospektiven Untersuchung wurden alle SEP-Veränderungen bei 482 Operationen an 419 Patienten im Zeitraum vom 01.07.1994 bis zum 31.12.1996 erfaßt und hinsichtlich ihrer klinischen Relevanz validiert. Nur bei 1,7% der Patienten konnten keine verwertbaren Potentiale gewonnen werden. Während bei 406 Operationen keine oder nur geringfügige SEP-Veränderungen nachweisbar waren, wurden bei 65 Eingriffen (13,5%) ischämie- bedingte Alterationen registriert. Ereignisse während der Präparation (n = 5) waren anteilmäßig am häufigsten mit postoperativen Defiziten belastet (60%). Die 53 erfaßten Clamping-induzierten Veränderungen (81,5%) erwiesen sich allgemein als prognostisch günstig und nach Shunteinlage reversibel. Als Risikofaktor für eine Clampingischämie konnte nur der kontralaterale Karotisverschluß verifiziert werden. Bei 8 (1,7%) permanenten und 14 (2,9%) reversiblen neuen postoperativen Defiziten kündigten sich nur 9 intraoperativ an. Bei 3 sofortigen Defiziten ohne intraoperative SEP-Veränderungen bleibt die Ursache unklar.
Abstract
The use of somato-sensory evoked potentials (SEP) in supraaortal reconstructions has been well accepted. However, reports about incidence and clinical significance of ischaemic SEP alterations differ widely. In a prospective study we registered SEP alterations during 482 operations done on 419 patients between 1 July 1994, and 31 December 1996. Incidence, risk factors and clinical relevance were investigated. In only 1.7% of cases SEP examination was inadequate. During 406 operations SEP were altered minimally or not at all. Significant changes were dedected during 65 interventions (13.5%). The clinical outcome was poor when alteration was found during carotid dissection (five events, three deficits). Cross-clamping ischaemia was the common reason for alterations (81.5%); they were generally reversible after shunting and without clinical significance. As risk factor for cross-clamping ischaemia, only contralateral carotid occlusion was identified.
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Rilke, C., Hennig, G. & Florek, HJ. Alterationen der somatosensorisch evozierten Potentiale (SEP) bei 482 Karotisrekonstruktionen . Gefässchirurgie 3, 24–29 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00010491
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010491