Zusammenfassung
Die klassische Form einer ambulant erworbenen Pneumonie entspricht meist einer Pneumokokkeninfektion und unterscheidet sich klinisch von der atypischen Pneumonie vor allem durch die unterschiedliche Fieberreaktion. Die Diagnostik wird bestimmt von den fünf Leitsymptomen: Fieber, Husten, Auswurf, Pleuraschmerz und pulmonales Infiltrat. Je nachdem ob weitere Risikofaktoren bestehen, ist eine mehr oder weniger umfangreiche klinische und Labordiagnostik nötig.
In der Regel wird eine orale Antibiotikatherapie mit Aminopenicillin, Makro-liden, Ketoliden, Fluorchinolonen oder Cephalosporinen durchgeführt. Dabei richtet sich die Therapieentscheidung u. a. auch danach, ob z. B. ein Verdacht auf eine atypische Pneumonie besteht oder ob zusätzliche Risikofaktoren zu berücksichtigen sind.
Abstract
The classical form of a communityacquired pneumonia is that caused by infection with pneumococcus, and differs clinically from atypical pneumonia in particular by fever-related differences. The diagnosis is based on the five cardinal symptoms: fever, cough, sputum production, pleuritic chest pain and a pulmonary infiltrate. Depending on whether there are further risk factors involved, a more or less comprehensive clinical and laboratory diagnostic work-up is needed.
As a rule, oral antibiotic treatment with aminopenicillin, macrolides, fluorchinolones, ketolides or cephalosporins is applied, but decision-taking is also codetermined, for example, by whether an atypical pneumonia is suspected, or whether additional risk factors need to be taken into account.
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Lode, H.M., Erbes, R. & Linnhoff, A. Nicht immer ist Verlass auf die Leitsymptome der Pneumonie. MMW - Fortschritte der Medizin 148, 32–35 (2006). https://doi.org/10.1007/BF03364510
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03364510