Abstract
Ernst Cassirers „Philosophie der symbolischen Formen“ (PSF) dient gegenwärtig in den Institutionentheorien von Gerhard Göhler und Karl-Siegbert Rehberg als Erklärung für die generell konstitutive Bedeutung der symbolischen Dimension von Institutionen. In diesem Beitrag wird überprüft, in welcher Hinsicht und mit welchen Konsequenzen die jeweilige Integration von Cassirers PSF vollzogen wird. Dabei werden drei Thesen entfaltet: (1) Göhlers Integration der Cassirer’schen Kategorien führt zu einer Auflösung der PSF innerhalb dieser Institutionentheorie, während Rehbergs Rückgriff auf Cassirer eine Auflösung seiner Institutionentheorie in der Gesellschaftstheorie bedeutet. (2) Trotz dieses Unterschieds beruhen die Schwierigkeiten beider Ansätze auf demselben Problem: Sie nehmen die PSF immer nur in ihrer Relevanz für die Gegenstände in Anspruch, die sie als Institutionen bezeichnen, aber nicht für den Institutionenbegriff selbst. (3) Abschließend wird noch kurz zur Diskussion gestellt, warum genau dieser Aspekt eine Möglichkeit bietet, Institution selbst als symbolische Form zu begreifen.
Summary
Gerhard Göhler’s and Karl-Siegbert Rehberg’s institutional theories explain the constitutive force of the symbolic dimension of institutions by Ernst Cassirer’s „Philosophy of Symbolic Forms“ (PSF). This paper examines the way and the consequences of this explanation and presents three theses: (1) Göhler’s integration of Cassirer’s categories negates the advantages of PSF for his institutional theory, and Rehberg’s integration of PSF negates the differences between his institutional theory and social theory. (2) Nevertheless, both Göhler’s and Rehberg’s theories are characterized by the same problem: They use PSF only to clarify the symbolic meaning of things, that are described as institutions, but they do not employ PSF to explain the symbolic meaning of institution as a concept. (3) Finally, this paper briefly discusses how institutional theory may instrumentalise such an alternative use of PSF to conceptualise institution as a symbolic form.
Résumé
Dans les théories institutionnelles de Gerhard Göhler et Karl-Siegbert Rehberg la „Philosophie des Formes Symboliques“ (PFS) de Ernst Cassirer sert à expliquer l’importance constitutive de la dimension symbolique des institutions. Le présent article examine à quel égard et avec quelles conséquences l’intégration de la PFS est effectuée, et en présente trois thèses: (1) En intégrant les catégories de Cassirer, Göhler nie les avantages de la PFS pour sa théorie institutionnelle, chez Rehberg l’intégration de la PFS mène à la dissolution de sa théorie institutionnelle dans la théorie sociale. (2) Excepté cette différence, les deux théories de Göhler et Rehberg sont caractérisées par le même problème: Elles se servent uniquement de la PFS quand il s’agit des objets qu’elles qualifient d’institutions. Par contre, la PFS n’est pas employée pour le concept de l’institution lui-même. (3) Pour finir est discutée cette application alternative de la PFS qui peut servir à conceptualiser l’institution comme forme symbolique.
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Der Aufsatz entstand im Rahmen des von Hans Vorländer geleiteten Projekts „Verfassung als institutionelle Ordnung des Politischen“ am Sonderforschungsbereich 537 „Institutionalität und Geschichtlichkeit“. Für Hinweise, Anregungen und Kritik zu einer früheren Fassung dieses Textes danke ich Hans Vorländer, Klaus Tanner, Gary S. Schaal, Rudolf Speth, Thorsten Bonacker sowie den anonymen Gutachter/-innen des Berliner Journals.
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Brodocz, A. Institution als symbolische Form. Berl. J. Soziol. 12, 211–226 (2002). https://doi.org/10.1007/BF03204053
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