Skip to main content
Log in

Polarisierte Fluoreszenz in Farbstofflösungen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Das Fluoreszenzlicht wässeriger Fluoresceinlösungen ist bei Erregung mit linear polarisiertem Licht für kleino Konzentrationen des Farbstoffes nicht merklich polarisiert, nimmt aber in konzentrierten Lösungen beträchtliche Polarisationsgrade an. Bei Glycerinlösungen liegen die Verhältnisse umgekehrt: In verdünnter Farbstofflösung beträgt der Polarisationsgrad des Fluoreszenzlichtes etwa 30 Proz., während in konzentrierter Lösung praktisch keine Polarisation zu beobachten ist. Die Zähigkeit des fluoreszierenden Mediums hat nur einen sekundären Einfluß auf die Stärke der Polarisation.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Mittel für die vorliegende Untersuchung wurden zum Teil von dem Kaiser Wilhelm-Institut für Physik und von der Hoshi-Stiftung (Japan-Stiftung der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft) zur Verfügung gestellt, denen wir an dieser Stelle unseren besten Dank aussprechen wollen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Weigert, F., Käppler, G. Polarisierte Fluoreszenz in Farbstofflösungen. Z. Physik 25, 99–117 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01327512

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01327512

Navigation