Zusammenfassung
An über 900 Sektionsfällen wurde eine vergleichende pathohistologische Untersuchung der großen Kopfspeicheldrüsen (Parotis, Submandibularis, Sublingualis) und Tränendrüsen im Hinblick auf die Frage vorgenommen, ob es eine charakteristische gewebliche Reaktionsform in dieser Drüsenregion beim Rheumatismus gibt. Unter den nach einem einheitlichen Befundschema beurteilten Beobachtungen fanden sich 6 Fälle, die ein Gewebsbild besonderer Eigenart mit folgender Befundtrias boten: starke interstitielle lymphoide Zellinfiltration, deutliche Gerüstsklerose und Parenchymalteration (Atrophie der Endstücke, Gangdyschylie, myoepitheliale Inseln). Es handelte sich dabei um Krankheiten des rheumatischen Formenkreises, die teilweise auch die klinischen Symptome eines Sjögren-Syndroms gezeigt hatten. Die Gewebsveränderungen wurden zunächst nach der qualitativen Spezifität der Einzelmerkmale analysiert und dabei festgestellt, daß den myoepithelialen Inseln besondere diagnostische Beweiskraft zukommt.
Anschließend wurde die These aufgestellt, daß in der Merkmalskombination, im Stärkegrad und in der Systematisierung innerhalb der Speicheldrüsen ein Gewebsbild vorliegt, das für den rheumatischen Formenkreis spezifisch ist, und die deskriptive Bezeichnung „chronische lymphoidzellige myoepitheliale Sialadenitis“ vorgeschlagen.
Ätiologisch wurde neben einer chronischen Streptokokkeninfektion die potenzierende Rolle hormonaler Faktoren, insbesondere die hormonale Umstellung zum Zeitpunkt der Menarche und Menopause, diskutiert, auf die Parallelen zum Felty-Syndrom hingewiesen und damit die Bevorzugung des weiblichen Geschlechtes erklärt.
Bei der Differentialdiagnose muß der Ausdrucksreichtum des lymphoiden Gewebes in den Speicheldrüsen und der Altersfaktor besonders berücksichtigt werden.
Es wird der Standpunkt vertreten, daß eine völlige Gleichartigkeit des Gewebsbildes in den Speicheldrüsen bei den eigenen Beobachtungen, beim Sjögren-Syndrom, bei der Mikulicz-Krankheit und der „benign lymphoepithelial lesion“ (Godwin) besteht und in allen aufgeführten Krankheiten die morphologische Manifestation eines Rheumatismus in den Speicheldrüsen zu erblicken ist.
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Seifert, G., Geiler, G. Vergleichende Untersuchungen der Kopfspeichel- und Tränendrüsen zur Pathogenese des Sjögren-Syndroms und der Mikulicz-Krankheit. Virchows Arch. path Anat. 330, 402–424 (1957). https://doi.org/10.1007/BF00955061
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