, Volume 29, Issue 2, pp 112-118
Date: 05 Mar 2014

Monoklonale Antikörper in der Onkologie

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Zusammenfassung

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern stellt eine zentrale Säule in der modernen Krebstherapie dar. In Deutschland sind derzeit 11 unkonjugierte Antikörper (Catumaxomab, Rituximab, Cetuximab, Bevacizumab, Eculizumab, Alemtuzumab, Trastuzumab, Pertuzumab, Ofatumumab, Panitumumab und Ipilimumab) sowie 2 konjugierte monoklonale Antikörper (90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan und Brentuximab Vedotin) zur antitumoralen Immuntherapie zugelassen. Eine bemerkenswerte Entwicklung in der spezifischen Antitumorimmuntherapie stellen immunmodulatorische (Checkpoint-)Antikörper dar, wie z. B. Anti-CTLA-4- und Anti-PD-1- bzw. Anti-PD-L1-Antikörper, die vielversprechende klinische Erfolge verzeichnen.

Abstract

In current treatment strategies for patients with hematological malignancies and solid tumors, monoclonal antibody therapy has evolved into one of the most successful and most important therapeutic concepts. To date 11 unconjugated monoclonal antibodies (catumaxomab, rituximab, cetuximab, bevacizumab, eculizumab, alemtuzumab, trastuzumab, pertuzumab, ofatumumab, panitumumab and ipilimumab) and 2 conjugated monoclonal antibodies (90Yttrium-ibritumomab tiuxetan and brentuximab vedontin) are currently approved for anti-tumor immunotherapy in Germany. The remarkable development of immunomodulatory (checkpoint) antibodies, such as anti-CTLA-4, anti-PD1 and anti-PD-LA has recently achieved very promising clinical success.