Der Kardiologe

, 5:237

Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion

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DOI: 10.1007/s12181-011-0346-y

Cite this article as:
Reda, S., Motloch, L. & Hoppe, U. Kardiologe (2011) 5: 237. doi:10.1007/s12181-011-0346-y

Zusammenfassung

Die chronische Herzinsuffizienz gehört mit einer Prävalenz von 2% zu den häufigsten Erkrankungen der westlichen Länder. Bei etwa der Hälfte der Patienten, die klinische Symptome einer Herzinsuffizienz zeigen, sind diese bei erhaltener systolischer Pumpfunktion auf eine gestörte diastolische Ventrikelfüllung zurückzuführen. Hauptursache ist die linksventrikuläre Hypertrophie, oft infolge einer arteriellen Hypertonie. In der Diagnostik kommt der Echokardiographie besondere Bedeutung zu. Aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität sind eine frühe sichere Diagnosestellung und ein möglichst kausaler Therapieansatz unabdingbar. Während Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz nachweislich von einer medikamentösen oder Device-Therapie profitieren, konnte die Prognose der Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion in den vergangenen Jahrzehnten nicht verbessert werden. Die Therapieansätze bleiben empirisch ohne nachgewiesene Überlebenszeitverlängerung.

Schlüsselwörter

Herzinsuffizienz Erhaltene Pumpfunktion Echokardiographie Prognose Therapie 

Heart failure with preserved ejection fraction

Abstract

Chronic heart failure with its age-dependent prevalence of 2% is one of the most frequent diseases in Western societies. Heart failure with preserved ejection fraction (HFpEF) currently accounts for approximately half of all heart failure cases. Patients present with clinical symptoms of congestive heart failure and have a preserved systolic cardiac function but impaired diastolic filling of the ventricles. The condition is mainly caused by left ventricular hypertrophy resulting from arterial hypertension, aortic valve stenosis or hypertrophic cardiomyopathy. Echocardiography remains the most important diagnostic tool. High morbidity and mortality necessitate early diagnosis and if feasible causal therapeutic measures. While heart failure patients with reduced ejection fraction benefit from improved medical and device therapy, the prognosis of HFpEF has not changed over the last decades and no therapeutic strategy has proven effective to significantly improve the outcome.

Keywords

Heart failure Preserved ejection fraction Echocardiography Prognosis Therapy 

Copyright information

© Springer-Verlag 2011

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik III für Innere MedizinUniversität zu KölnKölnDeutschland
  2. 2.Zentrum für Molekulare MedizinUniversität zu KölnKölnDeutschland

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