, Volume 8, Issue 4, pp 303-315
Date: 19 Jun 2013

Genetik gastrointestinaler Tumoren

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Zusammenfassung

Monogen erbliche Tumorsyndrome des Magen-Darm-Trakts beruhen auf einer genetischen Prädisposition durch Keimbahnmutationen in Schlüsselgenen der Karzinogenese, die ein hohes Risiko für ein syndromspezifisches Spektrum gut- und bösartiger Tumoren bedingen; sie sind für 3–5 % aller kolorektalen Karzinome verantwortlich. Eine ungewöhnlich frühe Manifestation und Häufung von Tumoren eines typischen Spektrums in der Eigen- und/oder Familienanamnese sind Hinweise für das Vorliegen einer hereditären Form. Die frühe Erkennung und korrekte Einordnung ist wichtig, da häufig effektive präventive und therapeutische Maßnahmen bei Betroffenen und Risikopersonen verfügbar sind. Die Initialdiagnostik umfasst das endoskopische Bild und den histologischen Befund, ergänzt um die Suche nach extraintestinalen Manifestationen und die Familienanamnese. Die Identifizierung einer ursächlichen Keimbahnmutation bei einer erkrankten Person der Familie dient der Differenzialdiagnose, Ermittlung des Wiederholungsrisikos und der prädiktiven Testung asymptomatischer Risikopersonen; sie erfolgt nach weitgehend etablierten und standardisierten Algorithmen. Diagnostische Schwierigkeiten bereiten insbesondere Patienten mit wenigen kolorektalen Adenomen und phänotypische Überlappungen innerhalb der hamartomatösen Polyposissyndrome. Die Einführung neuer Methoden der Hochdurchsatzsequenzierung („Next Generation Sequencing“, NGS) wird eine effektivere genetische Diagnostik ermöglichen, stellt aber auch eine Herausforderung für die Befundinterpretation und Beratung der Familien dar.

Abstract

Hereditary tumor syndromes of the gastrointestinal tract are based on a genetic predisposition due to germline mutations in key driver genes of carcinogenesis, which determine a high risk for a syndrome-specific spectrum of benign and malign tumors and account for 3–5 % of all colorectal carcinomas. Indications for the presence of a hereditary type are an unusually early onset manifestation and a clustering of tumors belonging to a typical spectrum in the personal or family history. Early recognition and accurate classification are essential as effective preventive and therapeutic procedures are often available for patients and relatives at risk. The initial diagnostics is based on endoscopic and histological findings, complemented by the search for extraintestinal manifestations and the family history. The identification of a causal germline mutation in the index patient is important for the differential diagnosis, evaluation of recurrence risks and predictive testing of asymptomatic individuals at risk and is performed according to largely standardized algorithms. Diagnostic difficulties are common among the hamartomatous polyposes due to their broad phenotypic overlap and frequent uncertainties in histological evaluation as well as among patients with few colorectal adenomas. The implementation of high-throughput sequencing techniques (next generation sequencing) facilitates a more effective genetic diagnostics; however, it is also accompanied by a more challenging interpretation of results and counselling of the families.