, Volume 2, Issue 5, pp 339-349
Date: 15 Aug 2007

Kolorektales Karzinom

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Zusammenfassung

Das Kolorektalkarzinom (KRK) ist mit etwa 71.000 Neuerkrankungen und über 29.000 Todesfällen pro Jahr in Deutschland weiterhin die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen. Durch konsequente Umsetzung von Empfehlungen zur Primärprävention könnte eine Inzidenzreduktion von etwa 40–50% erreicht werden. Diese ist nicht nur erwiesenermaßen effektiv, sondern auch ökonomisch sinnvoll. Allerdings werden die empfohlenen primärprophylaktischen Maßnahmen nur von etwa 20% der Bevölkerung umgesetzt. Daher kommt den sekundären Präventivmaßnahmen, d. h. der Früherkennung des KRK bzw. der Vorläuferstadien, eine umso größere Bedeutung zu. Zwei evidenzbasierte Screeningverfahren stehen in Deutschland optional zur Verfügung: Die Ileokoloskopie mit Vollendung des 55. Lebensjahres mit Wiederholung in 10-jährlichen Intervallen bei unauffälliger Erstuntersuchung, oder – alternativ – die Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) ab dem 50. Lebensjahr in jährlichen Abständen. Hierbei wird die Ileokoloskopie als Screeningverfahren der ersten Wahl in allen Leitlinien empfohlen.

Summary

Colorectal cancer is the second leading cause of cancer-related deaths in Germany. Its incidence rate can be reduced by 50% through primary prevention, which is effective and economical. However, most people are not aware of the powerful tools of primary prevention, therefore secondary prevention is the strategy of choice. Recommended secondary prevention strategy in Germany contains two options for the patients. First, complete colonoscopy beginning with the age of 56 repeated every 10 years. Second, the annual fecal-occult blood testing beginning with the age of 50. Due to data from the literature, primary screening with colonoscopy has become the preferred choice of many experts and it is now recommended in the guidelines.