, Volume 1, Issue 3, pp 189-196

Gastrointestinale Nebenwirkungen durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

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Zusammenfassung

NSAR sind Mittel der Wahl zur Behandlung der inflammatorisch bedingten Hyperalgesie. Wegen ihrer weltweit hohen Verordnungshäufigkeit haben auch seltene Nebenwirkungen epidemiologische und gesundheitsökonomische Bedeutung. Traditionelle NSAR (tNSAR) führen durch gastrointestinale Komplikationen häufig zu Krankenhausaufenthalten. Unter selektiven COX-2-Hemmern (COXIBe) treten Nebenwirkungen im gesamten Gastrointestinaltrakt nur selten auf. Protonenpumpenhemmer (PPI) vermindern das Risiko für UAW im oberen Gastrointestinaltrakt, vor klinisch relevanten Läsionen an Dünn- und Dickdarm schützen sie nicht. Mit der Fortentwicklung diagnostischer Methoden wird die Überprüfung von Therapiekonzepten möglich. Die Analyse neuerer klinischer Daten hat ein anderes Problem aufgedeckt: Sowohl tNSAR als auch COXIBe erhöhen das kardiovaskuläre Risiko. Beim differenzialtherapeutischen Einsatz müssen in jedem Einzelfall die Risiken dem Nutzen der Therapie gegenübergestellt werden.

Abstract

Non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) are the method of choice for treatment of inflammatory hyperalgesia. However, because the number of prescriptions world wide is very high, even rare side-effects have significant epidemiologic and health economic consequences. Traditional NSAIDs (tNSAIDs) often lead to patient hospitalisation because of gastrointestinal (GI) complications. By using selective cyclo-oxygenase-2 inhibitors (Coxibs), side-effects occur only rarely in the whole GI tract. Proton pump inhibitors reduce the risk for the upper GI tract but are no protection from clinically relevant lesions of the colon and small intestine. The continuous development of investigation methods has thrown light onto the dark side of the small intestine and allows a closer scrutiny of the therapy concepts. The analysis of recent clinical data has revealed another problem: tNSAIDs as well as Coxibs increase the cardiovascular (CV) risk. Therefore, for the differential therapeutic use of the possible therapy regimens, the GI and CV risks must be balanced against the use of the NSAID therapy for each individual case.