, Volume 5, Issue 3, pp 187-198
Date: 24 Apr 2008

Diagnostik des Bronchialkarzinoms

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Zusammenfassung

Das Bronchialkarzinom ist die vierthäufigste Todesursache in Deutschland. Symptome sind oft unspezifisch und treten häufig erst spät auf. An erster Stelle der Diagnostik stehen die Anamnese und klinische Untersuchung. Die Thoraxröntgenaufnahme ist die Grundlage der bildgebenden Diagnostik und wird durch das Thorax-CT ergänzt. Eine Probe zur histologischen bzw. zytologischen Diagnostik sollte durch die am wenigsten invasive Methode durchgeführt werden, zumeist die Bronchoskopie. Ergänzt durch neuere Techniken wie Narrow-Band-Imaging, endobronchialen Ultraschall und elektromagnetische Navigation nimmt sie in der gesamten Diagnostik einen wichtigen Stellenwert ein. Die Positronenemissionstomographie besitzt in der Diagnostik des Bronchialkarzinoms eine gesicherte Evidenz. Sie dient einerseits der Abklärung mediastinaler Lymphome und andererseits dem extrathorakalen Staging. Dieses sollte die häufigen Metastasierungsorte Nebennieren, Leber, ZNS und Skelett umfassen.

Abstract

Lung cancer is the fourth most common cause of death in Germany. Symptoms are mainly nonspecific and often develop at a late stage. The diagnostic procedure begins with clinical history and examination. X-ray of the thorax is the basis of imaging and is supplemented by a computed tomography (CT) scan of the thorax. A biopsy for histological or cytological evaluation should be performed by the least invasive method, usually bronchoscopy. Supplemented by modern techniques such as narrow-band imaging, endobronchial ultrasound and electromagnetic navigation, bronchoscopy plays an important role in the diagnostic procedure. Positron emission tomography (PET) provides reliable evidence of lung cancer. It can be used for further evaluation of mediastinal lymphadenopathy and also supplements extrathoracical staging. This should cover the most prevalent organs of metastasis, namely the adrenal glands, liver, central nervous system and bones.