Trauma und Berufskrankheit

, Volume 9, Supplement 1, pp S69–S74

MRSA-Infektionen am muskulo-skelettalen System

Logistisches und operatives Management

Authors

    • Klinik für Unfall-, Hand- und WiederherstellungschirurgieFriedrich-Schiller-Universität
    • BG-Kliniken Bergmannstrost
    • Klinik für Unfall-, Hand- und WiederherstellungschirurgieFriedrich-Schiller-Universität
  • M. Diefenbeck
    • Klinik für Unfall-, Hand- und WiederherstellungschirurgieFriedrich-Schiller-Universität
    • BG-Kliniken Bergmannstrost
  • G. O. Hofmann
    • Klinik für Unfall-, Hand- und WiederherstellungschirurgieFriedrich-Schiller-Universität
    • BG-Kliniken Bergmannstrost
MRSA-Infektionen

DOI: 10.1007/s10039-005-1063-1

Cite this article as:
Mückley, T., Diefenbeck, M. & Hofmann, G.O. Trauma Berufskrankh (2007) 9: S69. doi:10.1007/s10039-005-1063-1

Zusammenfassung

MRE (multiresistente Erreger) können nur sehr eingeschränkt oder nicht mehr antibiotisch behandelt werden. MRSA- bzw. OSRA-Stämme (methicillin- synonym oxacillinresistenter Staphylococcus aureus) sind gegenüber allen Betalaktamantibiotika, daneben häufig gegen Erythromycin, Clindamycin und Gentamycin resistent. Zudem werden gegen neue Medikamente sehr schnell Resistenzen entwickelt. Gleichzeitig kommt Staphylococcus aureus, einer der wichtigsten Erreger ambulanter pyogener, insbesondere aber nosokomialer Infektionen ubiquitär vor und hat zudem eine hohe Umweltresistenz. In den letzten Jahren hat die MRSA-Prävalenz weltweit zugenommen, die multiresistenten Erreger etablieren sich inzwischen auch außerhalb von Kliniken (cMRSA). Aufgrund der raschen Resistenzentwicklung können MRSA-Infektionen nicht langfristig durch die Neuentwicklung von potenten Antibiotika bekämpft werden. Infektionen durch MRSA-Stämme führen zu längeren Verweildauern im Krankenhaus und verursachen höhere direkte Kosten für Diagnostik und Therapie. Dies kann bei knapper werdenden finanziellen und personellen Ressourcen im Gesundheitssystem schnell zu kritischen Situationen führen. Der strikten Einhaltung krankenhaushygienischer Maßnahmen, der effektiven Infektionskontrolle, der Implementierung von Präventionsstrategien und der adäquaten antimikrobiellen Therapie kommt in der Senkung der MRSA-Prävalenz eine zentrale Stellung zu.

Schlüsselwörter

MRE (multiresistenter Erreger) MRSA (methicillinresistenter Staphylococcus aureus) OSRA (oxacillinresistenter Staphylococcus aureus) Prävention MRSA-Management

MRSA infections of the musculoskeletal system

Logistic and operative management

Abstract

Multiresistent pathogens can no longer be effectively controlled using antibiotics. Methicillin (MRSA) and oxacillin resistant (ORSA) Staphylococcus aureus are resistant to all beta-lactose antibiotics and are frequently resistant against erythromycin, clindamicin and gentamicin. In addition, resistance develops rapidly against new preparations. At the same time, Staphylococcus aureus, one of the most important pathogens of outpatient, pyogenic and in particular nosocomial infections, is cosmopolitan with a high environmental resistance. In recent years, there has been a worldwide increase in the prevalence of MRSA, including the spread of multiresitant pathogens outside of the clinical setting (cMRSA). Due to the rapid development of resistance, it will not be possible to combat these pathogens with newly developed, potent antibiotics in the long-term. Infections with MRSA clones lead to ever longer hospital stays with subsequent higher direct costs for diagnostics and therapy. Given the continually increasing restrictions in finances and personnel in the health system, this can rapidly lead to a critical situation. The strict maintenance of hospital hygiene, effective control of infections, implementation of preventive strategies and adequate antibiotic therapy play central roles in reducing the prevalence of MRSA.

Keywords

Multiresistant pathogen MRSA (methicillin resistant Staphylococcus aureus) OSRA (oxacillin resistant Staphylococcus aureus) Prevention MRSA management

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© Springer Medizin Verlag 2005