, Volume 7, Issue 5, pp 301-305
Date: 31 Jul 2003

Adenomatoider odontogener Tumor in kalzifizierender odontogener Zyste

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Zusammenfassung

Hintergrund

Adenomatoide odontogene Tumoren (AOT) sind, ebenso wie die kalzifizierende odontogene Zyste (COC, Gorlin-Zyste), eine seltene benigne Form von odontogenen Tumoren. Wie die meisten odontogenen Tumoren entwickeln sie sich vorwiegend aus embryonalen Geweberesten der Zahnentwicklung. Röntgenologisch kann eine follikulare Zyste vorgetäuscht werden.

Fallbericht

Wir berichten über die seltene Kombination dieser beiden Entitäten bei einer 11-jährigen Patientin. Der Befund wurde bei retiniertem Zahn 44 und Milchzahnpersistenz 84 gefunden. Bei klinischer Symptomfreiheit hatte der Tumor den vestibulären Knochen in Regio 43–45 klinisch stark aufgetrieben. Röntgenologisch imponierte der Tumor unter dem Bild einer follikularen Zyste. Intraoperativ wurde der Zysteninhalt exkochleiert, wobei der Zahn 44 entfernt und das Zystenlumen nachkürettiert wurden. Die histologische Untersuchung ergab die Diagnose eines adenomatoiden odontogenen Tumors (AOT) in einer kalzifizierenden odontogenen Zyste (COC).

Diskussion

Wie in dem beschriebenen Fall sind die Symptome odontogener Tumoren meist unspezifisch, daher sollte, auch bei röntgenologischem Verdacht auf eine "große" follikulare Zyste, immer eine histologischen Diagnose gewonnen werden, da auch maligne Entartungen beschrieben sind.

Abstract

Background

Adenomatoid odontogenic tumors (AOT) and calcifying odontogenic cysts (COC, Gorlin’s cyst) are rare benign specificities of odontogenic tumors. Most odontogenic tumors are lesions of embryonic odontogenic tissue. Radiographically, odontogenic tumors may mimic an odontogenic follicular cyst.

Case report

This paper describes the case of an 11-year-old female patient with a remarkable combination of these two entities. The lesions were found at the site of a retained first premolar and a persistent deciduous tooth 84 of the right lower jaw. Without clinical symptoms the tumor had expanded the vestibular cortical bone of the premolar region. Radiographically, the lesion appeared as a typical follicular cyst. During the operation, excochleation of the cyst was performed and the premolar was extracted. Finally, the epithelium of the cyst was treated by curettage. The histologic specimen revealed the diagnosis of an adenomatoid odontogenic tumor (AOT) in a calcifying odontogenic cyst (COC).

Discussion

The described case shows that symptoms of odontogenic tumors are usually nonspecific. For that reason one should always take a biopsy for histological investigation when patients present atypical cysts of the jaw. In rare cases even malignant odontogenic neoplasms could occur.