Zusammenfassung
Bei der drohenden oder manifesten Gangrän einer Extremität gab es um die Wende zum 20. Jahrhundert noch keine Alternative zur großen Gliedmaßenamputation. Deshalb erscheint es durchaus verständlich, dass mit den Möglichkeiten der aufkommenden Gefäßchirurgie nach anderen Lösungen gesucht wurde. Hierzu gehörte das Konzept einer Umkehr der arteriovenösen Blutströmung in der Extremität. Das sauerstoffreiche arterielle Blut sollte über die Venen in die Peripherie geleitet werden. Als tierexperimentelle Grundlage dafür wurde von Alexis Carell seine Erfindung der zirkulären Gefäßnaht betrachtet.
Julius Wieting war Direktor des Kaiserlich-Osmanischen Lehrkrankenhauses in Konstantinopel. Ihm ist es erstmals gelungen, durch die arteriovenöse Anastomosierung der Femoralgefäße eine Extremität zu erhalten, die von der großen Amputation bedroht war. Offensichtlich handelte es sich bei der Krankheit seines Patienten um eine Thrombangiitis obliterans.
Die aufgrund der Publikation daraufhin weltweit durchgeführten Nachfolgeoperationen führten in der Regel jedoch nicht zum Erfolg. Die Breslauer Arbeitsgruppe um Coenen nahm umfangreiche Tierexperimente vor und zweifelte das operative Konzept aus theoretischen und praktischen Erwägungen an. Daraus entwickelte sich ein wissenschaftlicher Streit, der schließlich sehr persönliche Züge aufwies. Schon nach wenigen Jahren gehörte die Wieting-Operation der Medizingeschichte an.
Abstract
In cases of imminent or manifest gangrene, there were no alternatives to major limb amputation available yet at the turn of the twentieth century. It thus appears to be quite understandable that considering the possibilities offered by the emergence of vascular surgery efforts were made to seek other solutions. One of these is the concept of reversing arteriovenous blood flow in the extremity. The aim is to deliver the oxygen-rich arterial blood via the veins to the periphery. Alexis Carells’s development of the circular vascular suture is considered to serve as the principle based on animal experiments.
Julius Wieting was the director of the Imperial Ottoman Teaching Hospital in Constantinople. He was the first one to successfully save an extremity at risk for major amputation by creating an arteriovenous anastomosis. Apparently his patient suffered from thrombangiitis obliterans.
Subsequent surgical procedures performed based on the publication did not, however, achieve positive results as a rule. Coenen’s working group in Breslau undertook extensive animal investigations and doubted the surgical concept in view of theoretical and practical considerations. As a result, a scientific dispute ensued, which ultimately assumed very personal aspects. After only a few years, the Wieting operation had already been relegated to medical history.
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Hach, W., Hach-Wunderle, V. Die Wieting-Operation anno 1908. Gefässchirurgie 13, 189–196 (2008). https://doi.org/10.1007/s00772-008-0574-z
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Schlüsselwörter
- Arteriovenöse Anastomose
- Wieting-Operation
- Zirkuläre Gefäßnaht
- Periphere Gangrän
- Thrombangiitis obliterans