Leitthema

Der Onkologe

, Volume 11, Issue 9, pp 948-958

First online:

Behandlung von Progressen und Rezidiven des Hodgkin-Lymphoms

  • A. JostingAffiliated withKlinik I für Innere Medizin, Deutsche Hodgkin-Lymphom Studiengruppe (DHSG), Universität zu KölnKlinik I für Innere Medizin, Universität zu Köln Email author 
  • , N. SchmitzAffiliated withAbt. Hämatologie, Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Köln

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Zusammenfassung

Patienten mit Progress, Früh- oder Spätrezidiv eines Hodgkin-Lymphoms sollten einer HDCT und autologen Stammzelltransplantation zugeführt werden. Die allogene Stammzelltransplantation ist weiterhin ein experimentelles Verfahren beim Hodgkin-Lymphom.

Durch die großen Fortschritte in der Primärtherapie werden in Zukunft deutlich weniger Patienten einen Progress oder ein Rezidiv erleiden. Um die Salvagetherapie weiter zu verbessern, sollten primär progrediente und rezidivierte Hodgkin-Lymphome deshalb unbedingt in klinischen Studien behandelt werden. Aktuelle Studienprotokolle können über die DHSG (Tel. 0221–478–6032) bezogen werden.

Schlüsselwörter

Rezidiviertes Hodgkin-Lymphom Stammzelltransplantation Salvagetherapie Hochdosistherapie

Treating progressive and relapsed Hodgkin’s lymphoma

Abstract

Patients with primary progressive or relapsed Hodgkin’s lymphoma after first-line polychemotherapy should be treated with HDCT and autologous stem cell transplantation. Allogeneic transplantation should be considered as an experimental strategy. Based on the excellent results with primary treatment only a few patients will suffer disease progression or relapse. To further improve salvage therapy, patients should therefore be treated within clinical trials. For further information please contact the German Hodgkin Study office (Phone: +49(0)221–478–6032).

Keywords

Relapsed Hodgkin’s lymphoma Cell transplantation Salvage therapy HDCT