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Multiples Myelom

Diagnostik und Therapie

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Zusammenfassung

Das multiple Myelom gehört zu den 20 häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland. Die initialen Symptome sind meist uncharakteristisch. Labor- und Knochenmarkdiagnostik sowie bildgebende Verfahren sind essenziell für die Diagnosestellung und Prognoseabschätzung. Molekularbiologische und zytogenetische Befunde ermöglichen ein besseres Verständnis der Pathogenese. Die zytostatische Therapie mit Alkylanzien und Glukokortikoiden verlängert das mediane Überleben von 6–12 auf 36–48 Monate. Die Hochdosistherapie, gefolgt von der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen, verbessert die Prognose. Patienten bis zum 70. Lebensjahr wird die Hochdosistherapie empfohlen. Insbesondere Modifikationen der allogenen Stammzelltransplantation, Thalidomid, Angiogeneseinhibitoren, Immunmodulatoren und Proteasomeninhibitoren werden zurzeit klinisch geprüft. Die supportive Therapie mit Bisphosphonaten reduziert die Rate der Wirbelkörperfrakturen und Schmerzen infolge der Skelettdestruktion.

Abstract

Multiple myeloma is one of the 20 most frequent malignancies in Germany. Initial symptoms are usually non-specific. Assessment of bone marrow and laboratory data as well as imaging techniques are essential for diagnosis and prognostic evaluation.Data from molecular cytogenetics have led to a better understanding of the pathogenesis of multiple myeloma. Cytostatic therapy with alcylating agents and glucocorticoids prolongs the survival. High-dose therapy followed by transplantation of autologous hematopoietic stem cells improves prognosis for patients up to the age of 70. Currently, modifications of allogeneic hematopoietic stem cell transplantation, anti-angiogeneic and immunomodulatory drugs as well as proteasome inhibitors are evaluated in clinical trials. Supportive care has derived benefit from the introduction of new bisphosphonates.

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Correspondence to H. Goldschmidt.

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Goldschmidt, H., Cremer, F.W., Möhler, T.M. et al. Multiples Myelom. Onkologe 9, 1152–1168 (2003). https://doi.org/10.1007/s00761-003-0592-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-003-0592-0

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