, Volume 123, Issue 5-6, pp 172-178

Derzeitige klinische Praxis der kardialen Resynchronisationstherapie in Österreich – nationale Ergebnisse aus dem European CRT Survey

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Summary

Cardiac resynchronization therapy (CRT) has become an established treatment modality in patients with chronic heart failure, reducing both mortality and morbidity. However, patient selection, implantation and follow-up require great clinical experience. Between 2008 and 2010, the European Society of Cardiology initiated the European CRT survey to describe the current practice and routines associated with CRT implantations in 13 countries. Data from 156 patients collected in 10 Austrian centres were analysed compared to the total 2438 patients enrolled. The survey data showed that general practice did not adhere to the present guidelines. More than one third (36%) of the patients had atrial fibrillation and more than one-fourth (29%) had had a device implanted previously. Altogether, 22% of the patients were in NYHA functional class I or II, and 18% had a LVEF > 35%. Approximately one-fourth of the patients were treated with CRT-P devices (Austria 23%, total 27%). In Austria a higher percentage of patients with non-ischemic cardiomyopathy was selected for CRT than in the other European countries (56% versus 40%, p < 0.0001). Less than a quarter of all patients were females. Different from the rest of Europe, only a minority of CRT implantations were performed by cardiologists in Austria (29% as compared to 89% throughout Europe; p < 0.0001).

Zusammenfassung

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Therapiesäule in der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz etabliert. Richtig eingesetzt senkt diese sowohl Mortalität als auch Morbidität. Allerdings erfordern Patientenauswahl, Implantation und Nachsorge große klinische Expertise. In den Jahren 2008–2010 wurde in 13 europäischen Staaten ein Register durchgeführt (European CRT-Survey der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie – ESC), an dem auch 10 österreichische Zentren teilnahmen und Daten von 156 Patienten beisteuerten. Dies entspricht 6.4 % der insgesamt 2438 erfassten Patienten. Hierbei zeigte sich, dass nur ein Teil der Patienten eine Klasse I-Indikation für eine CRT aufwiesen, wie diese in den großen Studien CARE-HF und COMPANION untersucht worden ist. Noch vor Publikation der Studien MADIT-CRT und RAFT wurden in Österreich wie auch europaweit 22 % der Patienten bereits bei milder Herzinsuffizienz implantiert. 29 % aller CRT-Implantationen waren "Aufrüstungen" bereits bestehender Schrittmachersysteme (europaweit 26 %), um die deletären Effekte einer konventionellen rechtsventrikulären Stimulation zu reduzieren. Mehr als ein Drittel (36 %) aller in Österreich implantierten Patienten wiesen Vorhofflimmern auf (europaweit 23 %, p < 0,0001). Bei 18 % aller Patienten zeigte sich präoperativ keine LVEF < 35 % wie in den Richtlinien gefordert (europaweit 17 %). Der Anteil von biventrikulären Schrittmachern ohne Defibrillatorfunktion (CRT-P) betrug in Österreich 23 % (europaweit 27 %). Hierzulande wurden signifikant häufiger Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie implantiert (56 % versus 40 %, p < 0,0001). Der Frauenanteil betrug 25 % (europaweit 24 %). Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wird nur ein geringer Anteil der CRT-Implantationen von Kardiologen durchgeführt (Österreich 29 % versus europaweit 89 %; p < 0,0001).