Der Schmerz

, Volume 26, Issue 3, pp 287–290

Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndroms

Systematische Übersicht, Metaanalyse und Leitlinie

Authors

    • Abteilung für SchmerztherapieKlinikum Dachau
  • W. Häuser
    • Innere Medizin 1Klinikum Saarbrücken gGmbH
  • M. Arnold
    • Institut für Bioinformatik und SystembiologieHelmholtz Zentrum München
  • M. Bernateck
    • Interdisziplinäre SchmerzambulanzMedizinische Hochschule Hannover
  • K. Bernardy
    • Klinik Der Fürstenhof Bad Pyrmont
  • W. Brückle
    • Abteilung für SchmerztherapieBerufsgenossenschaftliche Universitätsklinik Bergmannsheil GmbH, Ruhr-Universität Bochum
  • E. Friedel
    • Klinik Bad Kissingen
  • H.J. Hesselschwerdt
    • Abteilung Orthopädie und RheumatologieTheresienklinik
  • W. Jäckel
    • Abteilung Qualitätsmanagement und SozialmedizinUniversität Freiburg
  • V. Köllner
    • Fachklinik für Psychosomatische MedizinMediClin Bliestal Kliniken
  • E. Kühn
    • Deutsche Rheuma-Liga
  • F. Petzke
    • Schmerz-Tagesklinik und –AmbulanzUniversitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen
  • M. Settan
    • Deutsche Fibromyalgie-Vereinigung
  • M. Weigl
    • Klinik für Physikalische Medizin und RehabilitationKlinikum Großhadern
  • E. Winter
    • Klinik für AnästhesiologieKlinik Havelhöhe
  • M. Offenbächer
    • Humanwissenschaftliches ZentrumLudwig-Maximilians-Universität München
Schwerpunkt

DOI: 10.1007/s00482-012-1173-1

Cite this article as:
Arnold, B., Häuser, W., Arnold, M. et al. Schmerz (2012) 26: 287. doi:10.1007/s00482-012-1173-1

Zusammenfassung

Hintergrund

Die planmäßige Aktualisierung der S3-Leitlinie zum Fibromyalgiesyndrom (FMS; AWMF-Registernummer 041/004) wurde ab März 2011 vorgenommen.

Material und Methoden

Die Leitlinie wurde unter Koordination der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Schmerztherapie DIVS von neun wissenschaftlichen Fachgesellschaften und zwei Patientenselbsthilfeorganisationen entwickelt. Acht Arbeitsgruppen mit insgesamt 50 Mitgliedern wurden ausgewogen in Bezug auf Geschlecht, medizinischen Versorgungsbereich, potentielle Interessenkonflikte und hierarchische Position im medizinischen bzw. wissenschaftlichen System besetzt.

Die Literaturrecherche erfolgte über die Datenbanken Medline, PsycInfo, Scopus und Cochrane Library (bis Dezember 2010). Die Graduierung der Evidenzstärke erfolgte nach dem Schema des Oxford Center for Evidence Based Medicine. Die Formulierung und Graduierung der Empfehlungen erfolgte in einem mehrstufigen, formalisierten Konsensusverfahren. Die Leitlinie wurde von den Vorständen der beteiligten Fachgesellschaften begutachtet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Der Einsatz von multimodaler Therapie (Kombination von aerobem Training mit mindestens einem psychologischen Verfahren) mit mindestens 24 h Therapiedauer wird für Patienten mit schwereren Verläufen des FMS stark empfohlen.

Schlüsselwörter

FibromyalgiesyndromSystematische ÜbersichtMetaanalyseLeitlinieMultimodale Therapie

Multicomponent therapy of fibromyalgia syndrome

Systematic review, meta-analysis and guideline

Abstract

Background

The scheduled update to the German S3 guidelines on fibromyalgia syndrome (FMS) by the Association of the Scientific Medical Societies (“Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften”, AWMF; registration number 041/004) was planned starting in March 2011.

Materials and methods

The development of the guidelines was coordinated by the German Interdisciplinary Association for Pain Therapy (“Deutsche Interdisziplinären Vereinigung für Schmerztherapie”, DIVS), 9 scientific medical societies and 2 patient self-help organizations. Eight working groups with a total of 50 members were evenly balanced in terms of gender, medical field, potential conflicts of interest and hierarchical position in the medical and scientific fields.

Literature searches were performed using the Medline, PsycInfo, Scopus and Cochrane Library databases (until December 2010). The grading of the strength of the evidence followed the scheme of the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine. The formulation and grading of recommendations was accomplished using a multi-step, formal consensus process. The guidelines were reviewed by the boards of the participating scientific medical societies.

Results and conclusion

The use of a multicomponent therapy (the combination of aerobic exercise with at least one psychological therapy) for a minimum of 24 h is strongly recommended for patients with severe FMS.

The English full-text version of this article is available at SpringerLink (under “Supplemental”).

Keywords

Fibromyalgia syndromeReview, systematicMeta-analysisGuidelineMultimodal therapy

Supplementary material

482_2012_1173_MO1_ESM.pdf (210 kb)
English version of "Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndroms" (PDF 0,2 MB)
482_2012_1173_MO2_ESM.pdf (415 kb)
Evidenzbericht: Forest Plots der standardisierten Mittelwertdifferenzen von experimenteller Gruppe versus Kontrollgruppe bei ausgewählten Zielvariablen am Therapieende und bei Nachuntersuchungen (PDF 0,4 MB)
482_2012_1173_MO3_ESM.pdf (430 kb)
Evidence report: Forest Plots of standardised mean differences between experimental groups versus controls on selected outcomes at final treatment and at follow up (PDF 0,4 MB)
482_2012_1173_MO4_ESM.pdf (299 kb)
Evidenzbericht: Tabellen - Charakteristiken der Studien, die in qualitative und/oder quantitative Analyse einbezogen wurden (PDF 0,3 MB)
482_2012_1173_MO5_ESM.pdf (676 kb)
Evidence report: Tables - Characteristics of studies included into qualitative and/or quantitative analysis (PDF 0,7 MB)

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