Der Schmerz

, Volume 26, Issue 3, pp 297–310

Medikamentöse Therapie des Fibromyalgiesyndroms

Systematische Übersicht und Metaanalyse

Authors

    • Neurologische KlinikUniversitätsklinikum Würzburg
  • W. Häuser
    • Innere Medizin 1Klinikum Saarbrücken gGmbH
  • R. Alten
    • Schlossparkklinik Berlin
  • F. Petzke
    • Schmerz-Tagesklinik und –AmbulanzUniversitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen
  • M. Späth
    • Rheumatologische Praxis
  • T. Tölle
    • Klinik für NeurologieTechnische Universität München
  • N. Üçeyler
    • Neurologische KlinikUniversitätsklinikum Würzburg
  • A. Winkelmann
    • Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und RehabilitationKlinikum der Universität München
  • E. Winter
    • Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt PsychosomatikCharité – Universitätsmedizin Berlin
  • K.J. Bär
    • Klinik für Psychiatrie und PsychotherapieUniversitätsklinikum Jena
Schwerpunkt

DOI: 10.1007/s00482-012-1172-2

Cite this article as:
Sommer, C., Häuser, W., Alten, R. et al. Schmerz (2012) 26: 297. doi:10.1007/s00482-012-1172-2

Zusammenfassung

Hintergrund

Die planmäßige Aktualisierung der S3-Leitlinie zum Fibromyalgiesyndrom (FMS; AWMF-Registernummer 041/004) wurde ab März 2011 vorgenommen.

Material und Methoden

Die Leitlinie wurde unter Koordination der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Schmerztherapie (DIVS) von 9 wissenschaftlichen Fachgesellschaften und 2 Patientenselbsthilfeorganisationen entwickelt. Acht Arbeitsgruppen mit insgesamt 50 Mitgliedern wurden ausgewogen in Bezug auf Geschlecht, medizinischen Versorgungsbereich, potenzielle Interessenkonflikte und hierarchische Position im medizinischen bzw. wissenschaftlichen System besetzt.

Die Literaturrecherche erfolgte über die Datenbanken Medline, PsycInfo, Scopus und Cochrane Library (bis Dezember 2010). Die Graduierung der Evidenzstärke erfolgte nach dem Schema des Oxford Center for Evidence Based Medicine. Grundlage der Empfehlungen waren die Evidenzstärke, die Wirksamkeit (Metaanalyse der Zielvariablen Schmerz, Schlaf, Müdigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität), die Akzeptanz (Abbruchrate in Studien), Risiken (Nebenwirkungen) und die Anwendbarkeit der Therapieverfahren im deutschen Gesundheitssystem. Die Formulierung und Graduierung der Empfehlungen erfolgte in einem mehrstufigen, formalisierten Konsensusverfahren. Die Leitlinie wurde von den Vorständen der beteiligten Fachgesellschaften begutachtet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Amitriptylin und – bei komorbiden depressiven Störungen oder generalisierter Angststörung – Duloxetin werden empfohlen. Der Off-label-Gebrauch von Duloxetin oder Pregabalin kann im Falle von fehlenden komorbiden depressiven Störungen oder fehlender generalisierter Angststörung erwogen werden. Starke Opioide werden nicht empfohlen.

Schlüsselwörter

FibromyalgiesyndromSystematische ÜbersichtMetaanalyseLeitlinieMultimodale Therapie

Drug therapy of fibromyalgia syndrome

Systematic review, meta-analysis and guideline

Abstract

Background

The scheduled update to the German S3 guidelines on fibromyalgia syndrome (FMS) by the Association of the Scientific Medical Societies (“Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften”, AWMF; registration number 041/004) was planned starting in March 2011.

Materials and methods

The development of the guidelines was coordinated by the German Interdisciplinary Association for Pain Therapy (“Deutsche Interdisziplinären Vereinigung für Schmerztherapie”, DIVS), 9 scientific medical societies and 2 patient self-help organizations. Eight working groups with a total of 50 members were evenly balanced in terms of gender, medical field, potential conflicts of interest and hierarchical position in the medical and scientific fields.

Literature searches were performed using the Medline, PsycInfo, Scopus and Cochrane Library databases (until December 2010). The grading of the strength of the evidence followed the scheme of the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine. The recommendations were based on level of evidence, efficacy (meta-analysis of the outcomes pain, sleep, fatigue and health-related quality of life), acceptability (total dropout rate), risks (adverse events) and applicability of treatment modalities in the German health care system. The formulation and grading of recommendations was accomplished using a multi-step, formal consensus process. The guidelines were reviewed by the boards of the participating scientific medical societies.

Results and conclusion

Amitriptyline and—in case of comorbid depressive disorder or generalized anxiety disorder—duloxetine are recommended. Off-label use of duloxetine and pregabalin can be considered in case of no comorbid mental disorder. Strong opioids are not recommended.

The English full-text version of this article is available at SpringerLink (under “Supplemental”).

Keywords

Fibromyalgia syndromeReview, systematicMeta-analysisGuidelineCombined modality therapy

Supplementary material

482_2012_1172_MO1_ESM.pdf (560 kb)
English version of "Medikamentöse Therapie des Fibromyalgiesyndroms" (PDF 0,6 MB)
482_2012_1172_MO2_ESM.pdf (415 kb)
Evidenzbericht: Forest Plots der standardisierten Mittelwertdifferenzen von experimenteller Gruppe versus Kontrollgruppe bei ausgewählten Zielvariablen am Therapieende und bei Nachuntersuchungen (PDF 0,4 MB)
482_2012_1172_MO3_ESM.pdf (430 kb)
Evidence report: Forest Plots of standardised mean differences between experimental groups versus controls on selected outcomes at final treatment and at follow up (PDF 0,4 MB)
482_2012_1172_MO4_ESM.pdf (299 kb)
Evidenzbericht: Tabellen - Charakteristiken der Studien, die in qualitative und/oder quantitative Analyse einbezogen wurden (PDF 0,3 MB)
482_2012_1172_MO5_ESM.pdf (676 kb)
Evidence report: Tables - Characteristics of studies included into qualitative and/or quantitative analysis (PDF 0,7 MB)

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