Zusammenfassung
Zielsetzung
In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob Kiefergelenkknacken einen Risikofaktor für Schmerzen in dem betroffenen Kiefergelenk darstellt.
Patienten und Methode
Es handelt sich um eine klinische Querschnittsstudie mit 454 konsekutiven Patienten mit Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke oder der Kaumuskulatur. In der klinischen Untersuchung wurde ein Funktionsstatus mittels der deutschen Version der Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD-G) erhoben. Der Risikofaktor war Kiefergelenkknacken bei der klinischen Untersuchung, arthrogener Schmerz war das Outcome. Um ein relatives Risiko zu berechnen, wurde der Zusammenhang zwischen Risikofaktor und Outcome in einer stratifizierten Analyse nach Mantel-Haenszel untersucht.
Ergebnis
Das relative Risiko, bei bestehendem Kiefergelenkknacken arthrogenen Schmerz zu entwickeln, betrug 0,9 (95%-Konfidenzintervall 0,8–1,1). Damit konnte kein Zusammenhang zwischen Kiefergelenkknacken und Schmerzen im Kiefergelenk gefunden werden.
Schlussfolgerung
Klinisch diagnostizierbares Kiefergelenkknacken bedarf keiner Therapie in Bezug auf eine Prävention von Kiefergelenkschmerzen, da kein erhöhtes Risiko für arthrogene Schmerzen besteht.
Abstract
Aims
To investigate the association between TMJ clicking and pain in the affected TMJ.
Patients and methods
In this study a total of 454 consecutive patients seeking treatment for their pain in the region of the temporomandibular joint (TMJ) or the masticatory muscles were recruited. Patients were examined using the German version of the Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMJ-G). Clicking in the clinical examination was considered the potential risk factor (exposure). The outcome was pain in the TMJ. To characterize the exposure-outcome association, a relative risk was calculated using a stratified analysis (Mantel-Haenszel method).
Result
The relative risk of developing pain in the TMJ due to joint clicking was 0.9 (95% confidence interval: 0.8–1.1). Thus, no association between clinical TMJ clicking and pain in the affected TMJ could be found.
Conclusion
Based on these results, TMJ clicking requires no treatment to prevent pain in the affected TMJ.
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Reißmann, D., John, M. Ist Kiefergelenkknacken ein Risikofaktor für Schmerzen im Kiefergelenk?. Schmerz 21, 131–138 (2007). https://doi.org/10.1007/s00482-006-0518-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-006-0518-z
Schlüsselwörter
- Kraniomandibuläre Dysfunktion
- Kiefergelenkknacken
- Kiefergelenkschmerz
- Myoarthropathie
- Epidemiologie
- Risikofaktor
- Therapiebedarf