Rolle des Gastrointestinaltrakts im Rahmen kardiochirurgischer Eingriffe

  • K. Pilarczyk
  • H. Carstens
  • D.-S. Dohle
  • G. Marggraf
  • H.G. Jakob
Perioperative Medizin

DOI: 10.1007/s00398-013-1011-5

Cite this article as:
Pilarczyk, K., Carstens, H., Dohle, DS. et al. Z Herz- Thorax- Gefäßchir (2013) 27: 193. doi:10.1007/s00398-013-1011-5
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Zusammenfassung

Trotz zunehmender Evidenz zum signifikanten Einfluss der optimalen Ernährung auf den Intensivbehandlungsverlauf kritisch kranker Patienten wird die Ernährung im intensivmedizinischen Alltag im Vergleich zu Kreislauf-, Respirator-und Nierentherapie als eher untergeordnete Maßnahme betrachtet. Insbesondere kardiochirurgische Patienten erfahren jedoch perioperativ eine relevante gastrointestinale Dysfunktion, und gastrointestinale Komplikationen stellen mit einer Inzidenz von etwa 0,5–3 % die drittgrößte Gruppe von Komplikationen nach herzchirurgischen Eingriffen dar. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Pathophysiologie der gastrointestinalen Schädigung, die zentralen Punkte der Ernährung des kardiochirurgischen Intensivpatienten (enteral vs. parenteral, optimaler Zeitpunkt und Dosierung der Ernährung, Effekte einer Immunonutrition) sowie der Stellenwert einer Stressulkusprophylaxe in der Kardiochirurgie unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien und Literatur diskutiert.

Schlüsselwörter

Intensivmedizinische Behandlung Gastrointestinale Erkrankungen Nahrungsbedarf Ernährung Antiulkusmedikamente 

Role of the gastrointestinal tract during cardiac surgery

Abstract

There is a growing body of evidence that nutrition has an enormous impact on postoperative outcome in the cardiac surgery intensive care unit (ICU). However, nutrition of critically ill patients is still underestimated in the clinical routine and intensive care physicians focus more on hemodynamic or respiratory therapy than on optimal nutrition. Postoperative gastrointestinal tract dysfunction after cardiac surgery is common and has a complex and multifactorial pathogenesis. Gastrointestinal complications occur in about 0.5–3 % of patients undergoing cardiac surgery. Against this background the pathophysiology of gastrointestinal tract dysfunction after cardiac surgery as well as major issues of nutrition in the cardiothoracic ICU (e.g. enteral versus parenteral feeding, timing of nutrition and, dosage of nutrition) are reviewed in consideration of current guidelines. Finally, the effects of immunonutrition and stress ulcer prophylaxis in cardiac surgery are discussed.

Keywords

Intensive care Gastrointestinal diseases Nutritional requirements Nutrition Anti-ulcer agents 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • K. Pilarczyk
    • 1
  • H. Carstens
    • 1
  • D.-S. Dohle
    • 1
  • G. Marggraf
    • 1
  • H.G. Jakob
    • 1
  1. 1.Klinik für Thorax- und kardiovaskukläre ChirurgieWestdeutsches Herzzentrum Essen, Universitätsklinikum EssenEssenDeutschland