Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 71, Issue 7, pp 592–603

S1-Leitlinie der DGRh zur sequenziellen medikamentösen Therapie der rheumatoiden Arthritis 2012

Adaptierte EULAR-Empfehlungen und aktualisierter Therapiealgorithmus
  • K. Krüger
  • J. Wollenhaupt
  • K. Albrecht
  • R. Alten
  • M. Backhaus
  • C. Baerwald
  • W. Bolten
  • J. Braun
  • H. Burkhardt
  • G. Burmester
  • M. Gaubitz
  • A. Gause
  • E. Gromnica-Ihle
  • H. Kellner
  • J. Kuipers
  • A. Krause
  • H.-M. Lorenz
  • B. Manger
  • H. Nüßlein
  • H.-G. Pott
  • A. Rubbert-Roth
  • M. Schneider
  • C. Specker
  • H. Schulze-Koops
  • H.-P. Tony
  • S. Wassenberg
  • U. Müller-Ladner
Leitlinien

DOI: 10.1007/s00393-012-1038-0

Cite this article as:
Krüger, K., Wollenhaupt, J., Albrecht, K. et al. Z. Rheumatol. (2012) 71: 592. doi:10.1007/s00393-012-1038-0

Zusammenfassung

Auf Basis der 2010 publizierten EULAR-Empfehlungen ist von der DGRh eine S1-Leitlinie für die sequenzielle medikamentöse Therapie der rheumatoiden Arthritis erstellt und der Therapiealgorithmus überarbeitet worden. Die Neufassung erfolgte auf der Grundlage einer aktualisierten systematischen Literaturrecherche und eines Expertenkonsensus. Bei Diagnosestellung ist Methotrexat die Standardbasistherapie und wird in der Regel mit niedrig dosiertem Prednisolon kombiniert. Bei nicht ausreichendem Ansprechen sollte nach 12 Wochen eine klassische DMARD-Kombinationstherapie eingesetzt werden. Bei anhaltend hoher Krankheitsaktivität wird spätestens nach 6 Monaten der Einsatz eines Biologikums empfohlen, in Sondersituationen (z. B. frühe Destruktionen, ungünstige Prognose) ggf. früher. Falls sich das zuerst angewendete Biologikum in einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten als nicht ausreichend effektiv erweist, sollte der Wechsel auf ein anderes Biologikum erfolgen. Bei lang anhaltender Remission kann eine kontrollierte Reduktion der Basistherapie versucht werden.

Schlüsselwörter

Rheumatoide ArthritisMedikamentöse TherapieDMARDsGlukokortikoideBiologika

Abkürzungen

ABC

Abatacept

ADM

Adalimumab

CEZ

Certolizumab

ETC

Etanercept

GOM

Golimumab

INX

Infliximab

RIX

Rituximab

TOZ

Tocilizumab

CiA

Ciclosporin A

HCQ

Hydroxychloroquin

LEF

Leflunomid

MTX

Methotrexat

SSZ

Sulfasalazin

TNF

TNF-Inhibitoren

German 2012 guidelines for the sequential medical treatment of rheumatoid arthritis

Adapted EULAR recommendations and updated treatment algorithm

Abstract

Following the EULAR recommendations published in 2010 German guidelines for the medical treatment of rheumatoid arthritis were developed based on an update of the systematic literature search and expert consensus. Methotrexate is the standard treatment option at the time of diagnosis, preferably in combination with low dose glucocorticoids. Combined disease-modifying antirheumatic drugs (DMARD) therapy should be considered in patients not responding within 12 weeks. Treatment with biologicals should be initiated in patients with persistent high activity no later than 6 months after conventional treatment and in exceptional situations (e.g. early destruction or unfavorable prognosis) even earlier. If treatment with biologicals remains ineffective, changing to another biological is recommended after 3–6 months. In cases of long-standing remission a controlled reduction of medical treatment can be considered.

Keywords

Rheumatoid arthritisMedical treatmentDisease-modifying antirheumatic drugsGlucocorticoidsBiological agents

Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  • K. Krüger
    • 1
  • J. Wollenhaupt
    • 2
  • K. Albrecht
    • 3
  • R. Alten
    • 4
  • M. Backhaus
    • 5
  • C. Baerwald
    • 6
  • W. Bolten
    • 7
  • J. Braun
    • 8
  • H. Burkhardt
    • 9
  • G. Burmester
    • 5
  • M. Gaubitz
    • 10
  • A. Gause
    • 11
  • E. Gromnica-Ihle
    • 12
  • H. Kellner
    • 13
  • J. Kuipers
    • 14
  • A. Krause
    • 15
  • H.-M. Lorenz
    • 16
    • 17
  • B. Manger
    • 18
  • H. Nüßlein
    • 19
  • H.-G. Pott
    • 20
  • A. Rubbert-Roth
    • 21
  • M. Schneider
    • 22
  • C. Specker
    • 23
  • H. Schulze-Koops
    • 24
  • H.-P. Tony
    • 25
  • S. Wassenberg
    • 26
  • U. Müller-Ladner
    • 27
  1. 1.Praxiszentrum RheumatologieMünchenDeutschland
  2. 2.Klinik für Rheumatologie und klinischeImmunologieSchön Klinik Hamburg EilbekHamburgDeutschland
  3. 3.Deutsche Gesellschaft für RheumatologieBerlinDeutschland
  4. 4.Innere Medizin II, Rheumatologie, klinische Immunologie und OsteologieSchlosspark-KlinikBerlinDeutschland
  5. 5.Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische ImmunologieCharité - Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  6. 6.Sektion Rheumatologie/Gerontologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und DermatologieUniversitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland
  7. 7.Abteilung für Innere Medizin und RheumatologieKlaus Miehlke KlinikWiesbadenDeutschland
  8. 8.St. Josefs-KrankenhausRheumazentrum RuhrgebietHerneDeutschland
  9. 9.Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik IIKlinikum der Johann Wolfgang Goethe-UniversitätFrankfurt am MainDeutschland
  10. 10.Interdisziplinäre Diagnostik und TherapieWWU MünsterMünsterDeutschland
  11. 11.Schwerpunktpraxis für Rheumatologie und AutoimmunerkrankungenHamburgDeutschland
  12. 12.Deutsche Rheuma-Liga, BundesverbandBerlinDeutschland
  13. 13.Abteilung Rheumatologie im Krankenhaus NeuwittelsbachSchwerpunktpraxis für Rheumatologie und GastroenterologieMünchenDeutschland
  14. 14.Klinik für Internistische RheumatologieRotes Kreuz Krankenhaus BremenBremenDeutschland
  15. 15.Immanuel Krankenhaus Berlin, Rheumaklinik Berlin-BuchBerlinDeutschland
  16. 16.Medizinische Klinik V, RheumatologieUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  17. 17.ACURA Rheumazentrum Baden-BadenDeutschland
  18. 18.Medizinische Klinik III, RheumatologieUniversitätsklinikum ErlangenErlangenDeutschland
  19. 19.Internistisch-rheumatologische SchwerpunktpraxisNürnbergDeutschland
  20. 20.Schwerpunktpraxis für Rheumatologie, Physikalische Medizin und klinische ImmunologieRheumatologikum HannoverHannoverDeutschland
  21. 21.Klinik I für Innere Medizin, KlinischeImmunologie und RheumatologieUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  22. 22.RheumatologieHeinrich-Heine-UniversitätDüsseldorfDeutschland
  23. 23.Abteilung für Rheumatologie & Klinische ImmunologieKliniken Essen SüdEssenDeutschland
  24. 24.Medizinische Klinik IV, RheumaeinheitKlinikum der LMU MünchenMünchenDeutschland
  25. 25.Medizinische Klinik II Rheumatologie/Klinische ImmunologieKlinikum der Universität WürzburgWürzburgDeutschland
  26. 26.RheumatologieEvangelisches Fachkrankenhaus RatingenRatingenDeutschland
  27. 27.Abteilung für Rheumatologie und klinische ImmunologieKerckhoff-Klinik, Justus-Liebig-Universität GießenBad NauheimDeutschland