Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 68, Issue 5, pp 411–416

Empfehlungen für das Tuberkulose-Screening vor Gabe von TNF-α-Inhibitoren bei rheumatischen Erkrankungen

  • R. Diel
  • B. Hauer
  • R. Loddenkemper
  • B. Manger
  • K. Krüger
Qualitätssicherung

DOI: 10.1007/s00393-009-0475-x

Cite this article as:
Diel, R., Hauer, B., Loddenkemper, R. et al. Z. Rheumatol. (2009) 68: 411. doi:10.1007/s00393-009-0475-x

Zusammenfassung

Aufgrund des erhöhten Tuberkulose- (TB-) Risikos beim Einsatz von Tumor-Nekrose-Faktor- (TNF-)α-Inhibitoren in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis und anderer Autoimmunkrankheiten sollte bei allen Patienten vor Anti-TNF-α-Therapie eine aktive Tuberkulose ausgeschlossen werden und ein Screening auf das Vorliegen einer latenten tuberkulösen Infektion (LTBI) erfolgen. Das Screening sollte eine Röntgenthoraxaufnahme, eine sorgfältige Anamnese und die Durchführung eines hochspezifischen Interferon-γ-Tests (IGRA) umfassen. (In Zukunft soll die bisherige Abrechenbarkeit der IGRA-Tests über Analogziffern durch eigene EBM-Ziffern abgelöst werden.) Da sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Tuberkulin-Hauttest- (THT-) Ergebnisse in diesen Patientengruppen erwartet werden können, wird der früher durchgeführte THT nur noch in Ausnahmefällen empfohlen. Die Behandlung der LTBI umfasst in aller Regel eine Chemoprävention mit Isoniazid (INH) über 9 Monate.

Schlüsselworte

TNF-α-InhibitorenLatente tuberkulöse InfektionScreeningInterferon-Gamma-Tests

Abkürzungsliste

BCG

Bacille Calmette-Guérin

IFN-γ

Interferon-Gamma

IGRA

„Interferon-Gamma Release Assay“

LTBI

Latente tuberkulöse Infektion

MTB

Mycobacterium tuberculosis

NMT

Nichttuberkulöse Mykobakterien (Umweltmykobakterien)

RA

Rheumatoide Arthritis

TB

Tuberkulose

THT

Tuberkulin-Hauttest

TNF

Tumor-Nekrose-Faktor

Recommendations for tuberculosis screening before initiation of TNF-α-inhibitor treatment in rheumatic diseases

Abstract

Due to the increased risk of tuberculosis (TB) under treatment with TNF-α inhibitors for rheumatoid arthritis and other autoimmune diseases, precautionary measures are required before initiating TNF-α-inhibitor therapy. Patients should have active TB ruled out and screening for latent TB infection should be performed. The screening should include chest X-ray, complete medical history, and the administration of a highly specific interferon-γ-release assay (IGRA). (In the future, the reimbursement of IGRA tests under an analogue procedure code is expected to be formalized by the application of a code specific to the TB-IGRA procedure.) As tuberculin skin test (TST) results can be expected to be either false-positive or false-negative in these patients, the TST, as commonly performed in the past, is recommended only in exceptional situations. For chemopreventive treatment of latent TB infection (LTBI), isoniazid is usually given for 9 months.

Keywords

TNF-α inhibitorsLatent tuberculosis infectionScreeningInterferon-γ-release assays

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2009

Authors and Affiliations

  • R. Diel
    • 1
    • 3
  • B. Hauer
    • 1
  • R. Loddenkemper
    • 1
  • B. Manger
    • 2
    • 4
  • K. Krüger
    • 2
    • 5
  1. 1.Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von BehringDeutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose BerlinDeutschland
  2. 2.Kommission Pharmakotherapie der Deutschen Gesellschaft für RheumatologieBerlinDeutschland
  3. 3.Weiterbildungsstudiengang Public Health, Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-UniversitätDüsseldorfDeutschland
  4. 4.Medizinische Klinik III, Universität Erlangen-NürnbergErlangenDeutschland
  5. 5.Rheumatologisches Praxiszentrum St. BonifatiusMünchenDeutschland