, Volume 94, Issue 3, pp 182-186

Self-Management of oral Anticoagulation in nonvalvular Atrial Fibrillation (SMAAF study)

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Zusammenfassung

Methodik

Bei Eignung zum Selbstmanagement sollten 2 000 Patienten in die beiden Studienarme randomisiert werden. Im Untersuchungszeitraum von 12/99 bis 07/01 gaben lediglich 202 Patienten (64,3±9,2 Jahre, 69,3% Männer) ihr Einverständnis. Bei vorzeitigem Studienabbruch aufgrund zu niedriger Patientenzahl beschränkt sich der Gruppenvergleich auf die Auswertung gemessener INR-Werte mittels zweiseitigem t-Test.

Ergebnisse

Von den 202 eingeschlossenen Patienten wurden 101 der Selbstmanagement-Gruppe (64,6±9,6 Jahre, 71,4% Männer) und 101 (64,1±8,9 Jahre, 61,4% Männer, n.s.) der Hausarztgruppe zugeordnet. Die Gesamtzahl der INR-Messungen betrug 2 865, wobei 2 072 auf Patienten im Selbstmanagement und 793 auf die Hausarztgruppe entfielen. Die Werte lagen bei Patienten im Selbstmanagement mit 67,8% im Vergleich zur Hausarztgruppe mit 58,5% signifikant häufiger (p=0,0061) im Zielbereich. Bezüglich der Verweildauer im therapeutischen Bereich bestand zwar ein Trend zugunsten der Selbstmanagement-Gruppe, jedoch kein signifikanter Unterschied (178,8±126 Tage vs. 155,9±118,4 Tage). In der Selbstmanagement- Gruppe traten zwei schwere Blutungen, in der Hausarztgruppe ein thromboembolisches Ereignis auf.

Schlussfolgerung

Die Therapieüberwachung der oralen Antikoagulation durch das INR-Selbstmanagement ist bei Patienten mit Vorhofflimmern der Betreuung durch den Hausarzt nicht unterlegen.

Summary

Methods

Two thousand patients suitable for self-manage- ment were to be randomized into the two arms of the study. In the period of investigation from December 1999 to July 2001, only 202 patients (64.3±9.2 years, 69.3% men) consented to participate. The study was discontinued prematurely since the number of patients was too low. As a consequence, the group comparison is confined to the evaluation of the INR values measured using the two-tailed t test.

Results

Of the 202 patients included, 101 were assigned to the self-management group (64.6±9.6 years, 71.4% men) and 101 (64.1±8.9 years, 61.4% men, n.s.) were assigned to the group managed by the family doctor. The total number of INR measurements was 2 865. This comprised 2 072 measurements in patients under self-management and 793 in the family doctor group. The values were within the target range significantly more frequently (p=0.0061) in patients under self-management (67.8%) as compared to the family doctor group (58.5%). There was a trend with regard to the time within target range, but the difference was not significant (178.8±126 days as compared to 155.9±118.4 days). In the self-management group, there were two severe hemorrhages, and there was one thromboembolic event in the family doctor group.

Conclusion

Management of oral anticoagulation by INR self-management in patients with atrial fibrillation is not inferior to conventional care.