Zusammenfassung
Die Alterung des Immunsystems, die Immunseneszenz, führt zu einer Zunahme von Infektionen im Alter mit meist oligosymptomatischem und teils schwerem Verlauf. Dies gilt im Besonderen für die durch Pneumokokken verursachten Pneumonien im Alter. Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts empfiehlt daher für 60-Jährige und Ältere die 23-valente Pneumokokkenpolysaccharidimpfung einmalig als Standardimpfung. Als Indikationsimpfung steht darüber hinaus der 13-valente Pneumokokkenkonjugatimpfstoff zur Verfügung. Dieser hat den Vorteil, eine zusätzliche T-Zell-abhängige Immunantwort zu induzieren. Dies führt trotz Immunseneszenz auch im Alter zu einer guten Immunogenität. Erste, auf Kongressen präsentierte Daten einer großen randomisierten, kontrollierten Studie belegen für den Konjugatimpfstoff auch eine Schutzwirkung gegen nichtbakteriämische Pneumokokkenpneumonien. Einen solchen Schutz bietet der Polysaccharidimpfstoff nicht. Somit stehen zur Impfung gegen Pneumokokkeninfektionen ein breiter wirksamer Impfstoff mit einer unsicheren Schutzwirkung bei nichtbakteriämischer Pneumokokkenpneumonie, insbesondere bei Älteren, und ein schmalerer, aber besser wirksamer Impfstoff zur Verfügung. Herdenprotektionseffekte durch die Impfung von Kindern mit der Konjugatvakzine führen derzeit zu einer rapiden Abnahme der Infektionen durch die 13 Impfserotypen auch beim Erwachsenen. Für die Pneumonieprävention bei Senioren sollte der additive Nutzen einer simultanen Impfung gegen Influenza und Pneumokokken unbedingt beachtet werden.
Abstract
Aging of the immune system, so-called immunosenescence, is well documented as the cause of increased infection rates and severe, often complicated courses of infections in older adults. This is particularly true for pneumococcal pneumonia in older adults; therefore, the standing committee on vaccination of the Robert Koch Institute (STIKO) recommends a once only vaccination with 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine for all persons aged 60 years and over. Furthermore, the 13-valent pneumococcal conjugate vaccine is also available for administration in adults and is recommended by the STIKO for particular indications. The advantage of the pneumococcal conjugate vaccine is the additional induction of a T-cell dependent immune response that leads to good immunogenicity despite immunosenescence. Initial data from a recent randomized controlled trial, so far only presented at conferences, confirm that the conjugate vaccine also provides protection against non-bacteremic pneumococcal pneumonia, which is not provided by the polysaccharide vaccine. Thus, there are two vaccines for prevention of pneumococcal diseases: one with a broader range of serotype coverage but with an uncertain protection against non-bacteremic pneumococcal pneumonia and another one with less serotype coverage but more effective protection. Vaccination of children with the conjugate vaccine also leads to a rapid decrease of infections by the 13 vaccine serotypes even in adults because of herd protection effects. For prevention of pneumonia in older adults the additional benefit of a concurrent application of influenza vaccine and pneumococcal vaccine should be considered.
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Danksagung
A. Kwetkat erhält ein Forschungsstipendium des Forschungskollegs Geriatrie der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart.
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A. Kwetkat erhält ein Forschungsstipendium des Forschungskolleg Geriatrie der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, und eine Forschungsförderung als „unrestricted grant“ der Fa. Pfizer. Sie ist Mitglied im PCV13-Adult Advisory Board der Fa. Pfizer Pharma GmbH und erhielt Vortragshonorare von den Firmen Pfizer, MSD und Novartis. S. Hagel erhielt Vortragshonorare der Firmen Pfizer Pharma GmbH, Astra Zeneca und MSD. C. Forstner erhielt Vortragshonorare von den Firmen Pfizer und Gilead. M.W. Pletz erklärt, dass er Mitglied in Advisory Boards der Firmen Pfizer und GSK ist. Er erhielt Vortragshonorare von Pfizer und GSK sowie Forschungsförderung von Pfizer und Sanofi.
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Dieser Beitrag ist eine Überarbeitung und Aktualisierung der Beiträge „Impfungen im Alter“ und „Pneumokokkenimpfung“ in: Der Pneumologe 06/2014.
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Kwetkat, A., Hagel, S., Forstner, C. et al. Pneumonieprävention durch Pneumokokkenimpfung. Z Gerontol Geriat 48, 614–618 (2015). https://doi.org/10.1007/s00391-015-0887-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-015-0887-y
Schlüsselwörter
- Empfehlungen, Gesundheitsplanung
- Altern/Immunologie
- Pneumokokkenkonjugatimpfstoff
- Pneumokokkenpolysaccharidimpfstoff
- STIKO