Intensivmedizin und Notfallmedizin

, Volume 47, Issue 4, pp 235–242

Akutes Leberversagen

Von der Epidemiologie und Pathogenese zur Therapie
Leitthema

DOI: 10.1007/s00390-009-0153-x

Cite this article as:
Koch, A. & Trautwein, C. Intensivmed (2010) 47: 235. doi:10.1007/s00390-009-0153-x
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Zusammenfassung

Als akutes Leberversagen (ALV) wird der Ausfall der Leberfunktion bei Patienten ohne vorbestehende chronische Lebererkrankung bezeichnet. Die häufigsten Ursachen für ein akutes Leberversagen in Deutschland sind Medikamententoxizität und virale Hepatitiden. Die Regenerationskapazität der Leber und die Gesamtprognose sind abhängig von der zugrunde liegenden Ätiologie. Durch die Transplantationschirurgie und durch die Verbesserung der supportiven intensivmedizinischen Therapie konnte das Überleben bei ALV in den letzten 2 Jahrzehnten signifikant verbessert werden. Die Freisetzung von inflammatorischen Zytokinen aus nekrotischen Leberzellen führt zu einem Krankheitsbild, ähnlich dem SIRS oder der Sepsis, mit katastrophalen Auswirkungen auf das Immunsystem und die Hämodynamik. Im Mittelpunkt der supportiven Therapie bei ALV stehen die Kreislaufstabilisierung, die Infektionskontrolle und die Prävention und Behandlung der zerebralen Hypertonie.

Schlüsselwörter

Akutes Leberversagen (ALV) Systemic inflammatory response syndrome (SIRS) Hepatische Enzephalopathie N-Acetylcystein Pathophysiologie 

Acute liver failure

From epidemiology and pathogenesis to therapy

Abstract

Acute liver failure (ALF) is characterized by loss of liver function without pre-existing chronic liver disease. Drug toxicity and viral hepatitis have been identified as the main causes of ALF in Germany. The regeneration capability of the liver and overall prognosis are determined by the underlying etiology. Advances in intensive care medicine, supportive therapy, and transplantation surgery have improved the overall outcome of ALF over the last two decades. The clinical syndrome of ALF is mainly due to a release of inflammatory cytokines from necrotic hepatocytes, which lead to disastrous consequences in the immune system and hemodynamics. The main goals of supportive intensive care therapy in ALF are early identification and treatment of infections and the prevention and therapy of cerebral hypertension.

Keywords

Acute liver failure (ALF) Systemic inflammatory response syndrome (SIRS) Hepatic encephalopathy n-Acetylcysteine Pathophysiology 

Copyright information

© Springer-Verlag 2010

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik IIIUniversitätsklinikum AachenAachenDeutschland

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