Der Ophthalmologe

, Volume 110, Issue 11, pp 1079–1096

Update endokrine Orbitopathie

  • A. Eckstein
  • U. Berchner-Pfannschmidt
  • D. Führer
  • J. Esser
CME Zertifizierte Fortbildung

DOI: 10.1007/s00347-013-2976-x

Cite this article as:
Eckstein, A., Berchner-Pfannschmidt, U., Führer, D. et al. Ophthalmologe (2013) 110: 1079. doi:10.1007/s00347-013-2976-x

Zusammenfassung

Bei der endokrinen Orbitopathie handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung der Bindegewebe der okulären Adnexe, die meist zusammen mit einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Basedow auftritt. Spezifisch ist das Auftreten von Anti-TSH-Rezeptor-Antikörpern, deren Spiegel mit dem Verlauf sowohl der Orbita- als auch der Schilddrüsenerkrankung assoziiert sind. Einer akuten entzündlichen Phase folgt ein Stadium der Defektheilung. Hervortretende Augen, Doppelbildwahrnehmung und Oberlidretraktion sowie die Entzündungssymptome können die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen. Als antientzündliche Maßnahmen stehen i.v.-Steroide, „off label“ eine immunsuppressive Therapie und eine Selensupplementation oder auch eine notfallmäßige Orbitadekompression zur Verfügung. Im inaktiven Stadium können Exophthalmus, Augenbewegungsstörungen und Lidfehlstellungen durch operative Maßnahmen wie Orbitadekompression, Augenmuskelrücklagerungen und Lidchirurgie erfolgreich korrigiert werden.

Schlüsselwörter

Immunmodulatorische TherapieOkuloplastische RekonstruktionTSH-Rezeptor-AntikörperInterdisziplinäre TherapieAutoimmunerkrankung

Update on endocrine orbitopathy

Abstract

Graves’ orbitopathy is an autoimmune disease of the ocular adnex connective tissue and most commonly occurs together with Grave’s hyperthyroidism. Anti-TSH receptor antibodies are specific for Graves’ disease and are related to both the course of thyroid and orbital diseases. An active inflammatory disease stage is followed by an inactive stage of incomplete remission in most patients. Periorbital swelling, proptosis, diplopia and lid retraction severely impair the patients’ quality of life. In the active state anti-inflammatory treatment consists of i.v. steroids, off-label use of immunomodulatory medication, selenium and in emergency cases orbital decompression. Fortunately, defects in inactive stable Graves’ orbitopathy can be successfully treated by surgery and involve decompression for proptosis reduction, muscle recession to correct diplopia and (finally) lid surgery.

Keywords

Immunomodulatory treatmentOculoplastic and reconstructive surgeryTSH receptor antibodyInterdisciplinary managementAutoimmune diseases

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • A. Eckstein
    • 1
  • U. Berchner-Pfannschmidt
    • 2
  • D. Führer
    • 3
  • J. Esser
    • 1
  1. 1.Zentrum für Augenheilkunde, Abteilung für Erkrankungen des vorderen AugenabschnittesUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland
  2. 2.Zentrum für Augenheilkunde, Abteilung für Erkrankungen des vorderen AugenabschnittesLabor für Molekulare Augenheilkunde, Universitätsklinikum EssenEssenDeutschland
  3. 3.Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Zentrum für Innere MedizinUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland