Zusammenfassung
Nierentumoren wurden in den letzten Jahren zunehmend genauer klassifiziert und haben neue Untergruppen erhalten, die aufgrund der differenten Entwicklungswege unterschiedliche Prognosen haben und spezifische Therapien erfordern. Zur immunhistologischen Differenzierung steht eine Reihe von Antikörpern zur Verfügung. Mit der Feststellung eines Gendefekts – Mutation, Deletion, Trisomien und Monosomien, Aktivierung von Onkogenen usw. – kann eine zielgerichtete Therapie u. a. mit Antikörpern oder Tyrosinkinaseinhibitoren in die Signalwege eingreifen. Die Nierentumordiagnostik durch den Pathologen nimmt dabei eine besonders wichtige Stellung ein.
Abstract
Renal carcinomas have been classified with increasing accuracy in recent years and new sub-groups have been assigned, which, due to their distinct development pathways, carry varying prognoses and require specific treatment approaches. A range of antibodies are available for their immunohistochemical classification. Identifying a gene defect – mutation, deletion, trisomies and monosomies, oncogene activation – enables the application of targeted therapy, e.g. using antibodies or tyrosine kinase inhibitors in signaling pathways, among others. Renal carcinoma diagnosis by the pathologist is taking on a particularly important role.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Merck, Wyeth, Wilex (Pharmafirmen).
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Störkel, S. Nierenzelltumoren. Pathologe 31, 50–53 (2010). https://doi.org/10.1007/s00292-009-1243-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-009-1243-z
Schlüsselwörter
- Klarzelliges Nierenzellkarzinom
- Papilläres Nierenzellkarzinom
- Chromophobes Nierenzellkarzinom
- Grading
- Therapie