Der Pathologe

, Volume 31, Issue 1, pp 22–28

Molekulardiagnostik des Lungenkarzinoms zur Therapiestratifizierung

Schwerpunkt

DOI: 10.1007/s00292-009-1241-1

Cite this article as:
Heukamp, L. & Büttner, R. Pathologe (2010) 31: 22. doi:10.1007/s00292-009-1241-1

Zusammenfassung

Das Lungenkarzinom ist die häufigste tumorbedingte Todesursache in den westlichen Industrienationen trotz kontinuierlicher Verbesserung der diagnostischen und therapeutischen Ansätze. Da der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) in mehr als 80% nichtkleinzelliger Lungenkarzinome überexprimiert wird und wichtige karzinogene Eigenschaften wie Zellzyklusprogression, Apoptose, Angiogenese und Metastasierung vermittelt, gilt er als relevantes Ziel neuer spezifischer Therapien. Dies hat zur Entwicklung der niedermolekularen EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren (EGFR-TKI) Gefitinib und Erlotinib geführt. Die Prädiktion, welche Patienten auf eine EGFR-gerichtete Therapie ansprechen, ist von bedeutendem klinischem Interesse. Neuere Studien zeigen ein signifikant besseres Ansprechverhalten und verlängertes progressionsfreies Überleben bei Patienten mit EGFR-mutierten Tumoren, auch schon in der „First-line-Therapie“. Darüber hinaus sind inzwischen genetische Veränderungen aufgeklärt worden, die mit primärer EGFR-TKI-Resistenz korrelieren (z. B. KRAS) oder eine sekundäre Resistenz gegen die bekannten TKI bewirken (z. B. EGFR-Mutation T790 M oder MET-Amplifikation). Die prädiktive Diagnostik dieser Veränderungen an histologischem Material gewinnt zunehmend eine Bedeutung bei der Patientenstratifizierung und wird bald nicht nur für das Lugenkarzinom unumgänglich sein.

Schlüsselwörter

Lungenkarzinom EGFR Tyrosinkinaseinhibitoren Gefitinib Erlotinib 

Abkürzungsliste

Akt

Proteinkinase B

DAG

1,2-Diacylglycerol

EGFR

Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor

EML4-ALK

Genfusion aus: „echinoderm microtubule-associated protein-like 4 gene“ und der „anaplastic lymphoma kinase“

ErbB-2

HER2

Erk

„Extracellular signal-regulated kinases“

GDP/GTP

„Guanosine-di/tri-phosphate“

GISTS

Gastrointestinale Stromatumoren

IP3

Inositol-1,3,5-triphosphat

KRAS

Protoonkogen: „Kirsten Rat Sarcoma“ virales Onkogenhomolog

MAPK

Mitogenaktivierte Proteinkinase

MET

Orotoonkogen, kodiert für den Tyrosinkinaserezeptor des humanen Wachstumsfaktors HGF

NSCLC

Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom

PI3-K Ia

Phosphatidylinositol-3-Kinase Klasse Ia

PKC

Proteinkinase C

PLCγ

Phospholipase-C-gamma

PTEN

Phosphatase und Tensin-Homolog

SH2

„Src homology 2“

Sos

„Son of sevenless“

STAT

„Signal transducer and activator of transcription protein“

TGF-α

Transformierender Wachstumsfaktor alpha

TKI

Tyrosinkinaseinhibitor

WHO

„World Health Organization“

Molecular diagnostics in lung carcinoma for therapy stratification

Abstract

Lung cancer is the most common tumor-related cause of death in western industrialized countries, despite continuous improvement in both diagnostic and therapeutic approaches. Since epidermal growth factor receptor (EGFR) is overexpressed in 80% of cases of non-small cell lung carcinoma, mediating important carcinogenic properties such as cell-cycle progression, apoptosis, angiogenesis and metastasis, it is considered a relevant target in novel specific therapies. This has lead to the development of the low-molecular EGFR tyrosine kinase inhibitors (EGFR-TKI) Gefitinib and Erlotinib. Predicting which patients will respond to an EGFR-targeted therapy is of particular clinical interest. Recent studies show a significantly better response and prolonged progression-free survival in patients with EGFR-mutated tumors, even when used as first-line therapy. Moreover, genetic mutations which correlate to primary EGFR-TKI resistance (e.g. KRAS) or produce secondary resistance to known TKI (e.g. EGFR mutation T790 M or MET amplification) have meanwhile been explained. Predictive diagnosis of these mutations using histological material is becoming increasingly important for patient stratification and will soon be indispensable not only for lung cancer.

Keywords

Lung cancer EGFR Tyrosine kinase inhibitors Gefitinib Erlotinib 

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2009

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für PathologieUniversitätsklinikum BonnBonnDeutschland