, Volume 30, Issue 2 Supplement, pp 217-220
Date: 18 Nov 2009

Das Merkel-Zell-Polyomavirus in der Pathogenese nichtmelanozytärer Hauttumoren

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Zusammenfassung

Das Merkel-Zellkarzinom ist ein sehr aggressives neuroendokrines Karzinom der Haut. Das kürzlich in Merkel-Zellkarzinomen identifizierte Merkel-Zell-Polyomavirus (MCPyV) ist in der Mehrheit der Merkel-Zellkarzinome (>75%) nachzuweisen. MCPyV integriert klonal in die Tumor-DNA und weist tumorspezifische Punktmutationen im „Large-T-Antigen“ auf. Zur Fragestellung, ob MCPyV in der Pathogenese weiterer nichtmelanozytärer Hauttumoren eine Rolle spielt, haben wir Plattenepithelkarzinome, M. Bowen und Basalzellkarzinome immunsupprimierter und immunkompetenter Patienten auf die Anwesenheit von MCPyV einschließlich Mutationsstatus des „Large-T-Antigens“ getestet. Hierbei ließ sich MCPyV signifikant häufiger in den Hauttumoren der immunsupprimierten Patienten nachweisen (p<0,001). Tumorspezifische MCPyV-Mutationen im „Large-T-Antigen“ waren in dem vorliegenden Kollektiv nicht nachzuweisen. Die Anwesenheit von MCPyV in den Tumorzellen wurde mittels FISH-Analysen bestätigt. Obwohl MCPyV sich in den Tumorzellen der Plattenepithekarzinome, M. Bowen und Basalzellkarzinome der Haut nachweisen ließ, sind weitere Untersuchungen zur Rolle des MCPyV in der Pathogenese dieser Tumoren notwendig.

Abstract

Merkel cell carcinoma (MCC) is a very aggressive neuroendocrine carcinoma of the skin. The recently identified Merkel cell polyomavirus (MCPyV) is present in the majority of MCCs. MCPyV clonally integrates in the tumor DNA and tumor-specific viral mutations are detected within the large T-antigen. To elucidate a possible role of MCPyV in the pathogenesis of other non-melanoma skin cancers (NMSC), i.e. squamous cell carcinoma, Bowen’s disease and basal cell carcinoma we tested a group of these tumors in immunosuppressed and immunocompetent patients. In addition we tested MCPyV-positive tumors for viral mutations within the large T-antigen. MCPyV DNA was significantly more frequently detected in the NMSC of the immunosuppressed patients (p<0.001). No tumor specific mutations were found within the large T-antigen. The presence of the virus in tumor cells was confirmed by FISH analysis. Although MCPyV is present in the tumor cells of squamous cell carcinoma, Bowen’s disease and basal cell skin carcinoma, further investigations into the role of MCPyV in the pathogenesis of these tumors is needed.