Der Gynäkologe

, Volume 39, Issue 10, pp 791–796

Innovative Therapiekonzepte beim Ovarialkarzinom

Zum Thema

DOI: 10.1007/s00129-006-1890-6

Cite this article as:
Baumann, K.H. & Wagner, U. Gynäkologe (2006) 39: 791. doi:10.1007/s00129-006-1890-6
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Zusammenfassung

Das Fünfjahresgesamtüberleben von Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom liegt bei etwa 30–40% nach operativer und systemischer (Carboplatin und Paclitaxel) Therapie. In der Rezidiv- und Progressionssituation wird zwischen chemosensitiven und chemoresistenten Karzinomerkrankungen unterschieden. Neue Strategien und neue Substanzen sind gefordert, die therapeutische Effektivität beim Ovarialkarzinom zu verbessern. In dieser Übersicht werden Substanzen betrachtet, die unter dem Aspekt der gezielten Tumortherapie das Spektrum der konventionellen Chemotherapeutika durch immunologische oder signaltransduktionsmodifizierende biologische Wirksamkeit ergänzen. Zusätzlich werden Therapierhythmus und Dauer erörtert.

Schlüsselwörter

Targeted therapy Tyrosinkinaseinhibitor Monoklonale Antikörper Ovarialkarzinom 

Innovative treatment concepts for ovarian cancer

Abstract

The 5-year overall survival (OS) of patients with advanced ovarian cancer is approximately 30–40% subsequent to surgery and first-line chemotherapy (carboplatin-paclitaxel). Upon progression or relapse of ovarian cancer, chemosensitive and chemoresistant disease should be distinguished. New therapeutic strategies and compounds are required to improve outcome in advanced ovarian cancer. This review is to highlight new substances regarded as targeting therapeutics in cancer therapy, which are thought to substantially increase the efficacy of cancer therapy by their biological mode of action (e.g., monoclonal antibodies, tyrosine kinase inhibitors). Additionally, the schedule for therapy and duration are discussed.

Keywords

Targeted therapy Tyrosine kinase inhibitor Monoclonal antibody Ovarian cancer 

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2006

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Gynäkologie, Gynäkologische Endokrinologie und OnkologieUniversitätsklinikum Gießen und MarburgMarburgDeutschland

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