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Gutartige Erkrankungen der Brust

Teil I: Mastopathischer Formenkreis

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Zusammenfassung

Der mastopathische Formenkreis beschreibt hormoninduzierte, in nur wenigen Fällen symptomatische Normvarianten der alternden weiblichen Brust sowie proliferative Pathologien des Drüsen- und Gangepithels. Die zyklische Mastodynie ist hormonbedingt, endokrin gut behandelbar und ohne spezifische Histologie. Die zyklusunabhängige Mastodynie weist keine Endokrinopathie, aber oft erweiterte Milchgänge auf, und ist durch Hormontherapeutika schwer angehbar. Die großzystische Mastopathie (Zysten >3 mm) ist vermutlich östrogenabhängig und nach der Menopause nicht mehr nachweisbar. Die karzinomatöse Entartung ist gering erhöht, eine überzeugende Therapie nicht bekannt. Die Galaktorrhö ist endokrin bedingt, die pathologische Sekretion (farbige, seröse, blutige) meist durch Milchgangsektasie (periduktal-entzündlich) oder proliferative Prozesse (Papillom, Karzinom). Sekretzytologie, Mammo- und Galaktographie liefern die Indikation zur operativen oder konservativen Therapie. Die diabetische Mastopathie ist klinisch durch schmerzfreie Knoten definiert. Die Diagnose wird histologisch anhand des fibrösen Stromas und der lymphozytären Vaskulitis gestellt. Es besteht keine erhöhte Entartungstendenz.

Abstract

The term mastopathy encompasses normal involutionary changes as well as aberrations from this process (ductal/lobular hyperplasia). Only a few alterations produce symptoms, making them clinically relevant. Cyclical mastalgia is hormonally mediated and can be treated using hormones, however, a specific histology is missing. For non-cyclical mastalgia, endocrine causes are unknown. The pain correlates with milk duct dilation. Macrocysts (>3 mm) develop, presumably by estrogen stimulus. These regress during menopause. Breast cancer risk is slightly increased in such patients. Nipple discharge has to be separated into galactorrhea (hormonally induced) and pathological discharge (coloured, serous, sanguinolent). Coloured fluid can be attributed to milk duct ectasia, while serous and sanguinolent fluid is suspicious of a proliferative process (papilloma, carcinoma). The diagnostic procedure includes secretion cytology, mammography, and galactography, revealing the therapeutic pathway. Diabetic mastopathy is characterized by painless nodules, fibrous stroma and lymphocytic vasculitis. There is no increased breast cancer risk.

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Peters, F. Gutartige Erkrankungen der Brust. Gynäkologe 36, 427–442 (2003). https://doi.org/10.1007/s00129-003-1364-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-003-1364-z

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