, Volume 38, Issue 1, pp 56-59

Erectile dysfunction. Is an oral medication during the diagnostic pathway indicated?

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Summary

For patients with erectile dysfunction oral medication seems to be the most comfortable form of application. This can also be seen in the expectations looking forward to Sildenafil and other drugs in development. We present a prospective examination with the oral medication of 100 mg acecarbamol, 30 mg extract of cortex quebracho and 33 mg tocopherol acetate (Afrodor®) in 100 patients complaining secondary erectile dysfunction. The patients were treated unselected with 3 x1 tablet/day during the diagnostic schedule. 14 % of the patients were able to perform satisfying sexual intercourse after 4 weeks of medication and another 15 % showed an increased libido. Therefore we suggest, that the application of an oral medication, might be useful, especially during the time of diagnostics. Especially for those patients who gain without invasive diagnostic tools as intracavernous injection.

Zusammenfassung

Die orale Therapie der erektilen Dysfunktion stellt für den Patienten die bevorzugte, weil einfachste, Applikationsform dar. Dies zeigt sich auch an den Erwartungen, die an Sildenafil und weitere in der Entwicklung befindliche oral zu applizierende Medikamente geknüpft werden. Vorgestellt wird eine Untersuchung zum möglichen Einsatz eines oralen Therapeutikums bestehend aus 100 mg Acecarbamol, Trockenextrakt aus Quebrachorinde Auszugsmittel Ethanol 90 % 30 mg und Tocopherolacetat 33 mg (Afrodor®) bei 100 konsekutiven Patienten mit sekundärer erektiler Dysfunktion, die in der Allokationsphase, d. h. während der therapeutischen Abklärung, unselektionert mit 3 × 1 Dragee per die behandelt worden sind. 14 % der Patienten konnten nach 4wöchiger Applikation einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr vollziehen, und weitere 15 % berichteten über eine Libidosteigerung. Der Einsatz eines oral applizierbaren Medikamentes scheint aufgrund dieser Ergebnisse, insbesonders in der Phase der diagnostischen Abklärung, sinnvoll, da ein Teil der Patienten ohne invasive Diagnostik (cavernöse Injektion) profitiert.